Laugen und säuren :)

5 Antworten

Laugen beim Putzen ( Spülmittel, Waschpulver, seife etc.)

Säuren beim Kochen (Zitronen Saft, Essig )

doddle00
Beitragsersteller

danke für deine Antwort:)

Hi ich bin zufällig Physiklaborant und arbeite in einem Physik und Chemie Labor und im Haushalt wird sogar manchmal Salz Säure eingesetzt, guck mal auf eine Flasche mit Klo Reiniger oder in Spülmitteln ;D

doddle00
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

Fensterputzen kloputzen in einer Zitrone sind auch Säuren also Obst ,...

doddle00
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

Hallo, doddle00. Waschmittel erzeugen Laugen während etwa Essig eine milde Säure ist, lG.

ixijoy  11.05.2015, 19:28

es gibt aber auch zitronensäue, die zum entkalken eingesetzt wird.

doddle00
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)

In meinem Backofenspray ist Natriumhydroxid (siehe Natronlauge). - Ich hab das Zeug nur gekauft, weil auf der Dose steht "verursacht schwere Verätzungen"; mein Backofen wäre mit harmlosen Mitteln nicht sauber geworden.