Sätze besser formulieren können?!

3 Antworten

In dem Du Dich mit der Sprache solcher Menschen umgibst, deren Formulierungskunst Dir besonders gefällt. Entweder, in dem Du deren Bücher liest oder in dem Du ihnen zuhörst.

Dann kannst Du in Selbstgesprächen üben, bevor Du Dich in die Öffentlichkeit wagst.

Gruß Matti

Nimm dir Zeit und bilde von dem, was du sagen willst, verschiedene Sätze. Diese Sätze schaust du dir dann aus unterschiedlichen Blickrichtungen an und entscheidest welcher davon am gelungensten ist und das, was du sagen willst, am besten rüberbringt.

Wenn du das häufig machst, werden nicht nur deine Formulierungen besser, sondern auch dein Denken. Dann brauchst du deine gut formulierten Gedanken nur noch aufzuschreiben oder zu äußern, die schlechten Formulierungen denkst du garnicht erst mehr.

üben, üben, üben - rede viel mit deiner Familie, deinen Freunden, in der Schule. Dann wird das besser werden.