Sächsisch oder Schwäbisch?

4 Antworten

Wie um Himmels willen kann man Sächsisch und Schwäbisch in einen Topf werfen? Das hat gar nichts gemeinsam.

Grietsch oder gritsch sagt man in Mecklenburg bis (ehemals) Ostpreußen, es heißt einverstanden, versprochen. .

Im Sächsischen gibt es noch Grätsch, das hört sich so ähnllich an...hast du es richtig gehört?
Grätsch kommt vom Wort "Gerät(schaft)" und bedeutet Kram, Krempel. Mach deinen Grätsch alleene!

Daß sächsisch und schwäbisch nichts miteinander zu tun hätten, sehe ich anders. Ich finde, beide Dialekte haben eine enge Verwandschaft. Mein verstorbener Onkel stammt aus Sachsen und ist kriegsbedingt nach Stuttgart gekommen. Er hatte sich dialektmäßig nach kurzer Zeit - wenigstens für meine Ohren - perfekt angepaßt. Es gibt darüberhinaus eine enge Verwandschaft beider Dialekte!

berggeschrei
Beitragsersteller

benötige für die Worte: Biebn ist das sächsich oder schwäbisch -- Grietsche ist das sächsich oder schwäbisch -- das hochdeutsche Wort

vielleicht kann mir jemand wirklich helfen

Also wir haben früher immer zu unseren Puppen Grietsche gesagt ;)..das wäre dann Sächsisch