sächsisch?

12 Antworten

Deutschland, deine Sachsen

Das bedrohte Wort: Dschidschoriengrien

Am 3. Oktober waren sich die Sachsen einig. Sie feierten im ausverkauften Dresdner Schauspielhaus ihre sächsischen Wörter des Jahres 2010. Aus über 3500 eingereichten Wörtern wählte die Jury, zu der in diesem Jahr die Schauspieler Tom Pauls, Uwe Steimle, Gunter Böhnke, MDR-Moderator Andreas Berger, TU-Professor Karlheinz Jakob und SZ-Journalist Peter Ufer gehörten, das schönste, das beliebteste und das bedrohte Wort des Jahres.

Trainerlegende Eduard Geyer präsentierte zur großen Sachsen-Gala als Überraschungsgast das Wort bäbbeln und wurde von den Zuschauern für sein sächsisches Fußballlatein gefeiert. Musikalisch unterstützt wurde die Aktion zur Rettung der sächsischen Sprache und Kultur von der Jazzband Klazz Brothers. Sie haben sich extra für den Tag des sächsischen Wortes etwas Besonderes ausgedacht: Wer über www.jazztage-dresden.de online oder die Hotline 0351/8627390 beim Kartenkauf am Montag das beliebteste sächsische Wort 2010 in das Rabattfeld eingibt, bekommt für das Jubiläumskonzert 10 Jahre Klazz Brothers & Cuba Percussion am 14.November im Schauspielhaus 50Prozent Ermäßigung.

Erstmals wurden neben den Wörtern auch sächsische Gedichte präsentiert. Tom Pauls, Uwe Steimle und Gunter Böhnke trugen sie vor. Das Publikum feierte die Kabarettisten, Musiker und Laudatoren der Wörter mit viel Beifall. Zum Abschluss gab es die Nationalhymne und Eierschecke von Bäcker Reimann. (SZ/uf)

Guckst du hier: http://neusamkeiter.ideesamkeit.de/2008/03/23/uber-60-mio-menschen-konnen-nicht-richtig-ostdeutsch/

Ob das youtube-Schauband nu die gebräuchlichsten sächsischen Ausdrücke hat, weeß isch nich, aber lustig ists auf jeden Fall. Und einige tüpische Wörter oder Redewendungen sind drin, einschließlich Hörprobe.

Ein sächsisches Wort: Daheme oder wie auch immer es geschrieben wird. Sächsisch ist in vielen Varianten möglich. Das Beste ist aber das Oberlausitzer Rollen. Fotos aus der Oberlausitz: http://www.l-seifert.de/naundorf/naundorf.php

Ich bin ja auch in Karl Marx Stadt geboren... jetzt Chemnitz aber hielt mich viel im Vogtland auf (Oma wohnte dort ) und auch viel im Erzgebirge ( andere Oma wohnt dort ) und jetzt wohne ich in Berlin....und ich muss sagen sooo schlimm hört sich das sächsisch gar nicht an wie immer behauptet wird. Da finde ich den Dialekt aus mecklenburg vorpommern viiiiel schlimmer. Noch dazu wo die Leute dort sehr schnell sprechen. Da versteht man echt Bahnhof.

Also momend'e ma, wennde ma de glubschn of machst da kannste viel Wörder findn. Zum Beispiel in einem simplen Satz wie:

De Wänzter friemeln wennse ma Heme sin stundnlang an de Karre rum.

Übersetzung:

Die "Kinder" schrauben wenn sie Zuhause sind oft stundenlang an ihrem Auto rum

oder zum Beispiel:

Als'sch mir ne Fettbemme jemacht hab is mir e Modschekiepsche nebm de Bemme jeflochn. Der is denne of n Griebsch vom Abbl drof und hat dann de Fregge gemacht.

Übersetzung:

Als ich mir ein Brot mit Fett machte ist mir ein Marienkäfer neben das Brot geflogen, dieser ist dann auf das Apfelkerngehäuse geflogen und dann "gestorben" bzw weggeflogen.

Im säxs'schn Alltag gibts so viele Typ'sche Wörter E'fach ma n bischl drof achtn =)

Mit Säx'schen Griisn Digger ;D

PS: hab noch e paa juchendwörder parat fallser die noch wissn wolld =D