Was bedeutet das sächsische Wort "Meiner"?

4 Antworten

'Meiner' wird in verschiedener Weise gebraucht. Es ist besitzanzeigend auf eine Person, mit der man im Gespräch ist.

Es kann bedeuten (wenn man jemanden mag)

-  mein Freund

- mei Guhdsdor (würde man in Sachsen eher sagen)

- mein Kleiner

Es wird aber auch verwendet, wenn man jemanden mit Nachdruck auf etwas hinweisen will oder ihm drohen will, im Sinne von

- Verstehste, Meiner?!

Es ist auch eher weniger im sächsischen Sprachgebrauch zu hause, eher im anhaltinischen.

Man hat es viel bei Elsterglanz gehört, falls dir die Truppe etwas sagt, sonst schau mal im Youtube einige Sachen an.

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Kommt es aus der dresdner, der chemnitzer oder der leipziger Gegend, um es grob einzusortieren?

in welchen zusammenhang hast du es denn gehört??

... und es ist in alle Munde ? Dann ist es nicht "Meiner" :-)