Sachsituation zu einer Funktionsgleichung erfinden, wer kann helfen?

3 Antworten

Man könnte sich die Funktion als Kostenfunktion vorstellen. Die 1 sind die Fixkosten und die 3 die anfallenden Kosten pro Stück.

Entweder für irgendeine Produktion oder für z. B. Losverkauf: Kosten je Los 3,- € plus 1,- € Bearbeitungsgebühr...

lateinchiller
Beitragsersteller

Danke. Dann steht da noch: Auf welche Frage liefert die Funktion eine Antwort ?Da muss dann hin: x = Losanzahl; y = Betrag, der bezahlt werden muss. Die Funktion antwortet auf den Betrag der bezahlt werden muss (oder auf die Losanzahl ?!)

Rhenane  03.09.2016, 11:03
@lateinchiller

x ist die "Laufvariable", d. h. die Anzahl x der Lose wird "angegeben" und die Funktion "antwortet" mit den Gesamtkosten.

Wann könnte von Input/Output reden: Input: Losanzahl; Output: Kosten

also: Die Funktion antwortet auf die Frage: "Wieviel Geld muss für x Lose auf die Theke gelegt werden?"

Ein Spielzeugauto mit der Anfangsgeschwindigkeit 1 m/s beschleunigt gleichförmig mit 3m/s^2.

Dabei ist x die Zeit und y die Momentangeschwindigkeit.

Nimm doch z.B.: ein Eintrittspreis von einer Gruppe. Erstmal muss die Gruppe generell 1€ für eine Reservierung bezahlen und dann pro Person 3€.