Berechnung der Seitenlängen in einem Dreieck mit Funktionsgleichungen?

Elumania  21.09.2021, 17:53

f(x)=-3-2,6 ist diese Funktion so richtig? Kontrolliere das bitte

letitzia76
Beitragsersteller

Oh nein ist sie nicht! Ich hab bei -3 das x vergessen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du berechnest die Schnittpunkte ( *** )

.

Dann hat man drei Koordinaten

.

Die Länge der Seiten ist die Entfernung der Koordinaten.

.

Da arbeitet der Pythagoras

.

Entfernung = wurz( ( x1 - x2 )² + ( y1 - y2 )² )

.

..

.

(***)

0.2x - 0.8 = -1.5x + 6

-0.8 - 6 = -1.5x -0.2x

-6.8 = -1.7x

-6.8/-1.7 = +4 ist der x-Wert der Koor

mit

0.2*4 - 0.8 oder -1.5*4 + 6 erhält man den y-Wert der Koor

letitzia76
Beitragsersteller

Vielen Dank! Der Satz des Pythagoras war das was mir gefehlt hat!

Dort wo sie sich Schneiden, sind jeweils Eckpunkte von nem Dreieck. Also alle miteinander einmal gleichsetzen, das x dann einsetzen, y Berechnen. Dann hast 3 Koordinaten, damit kannst dann die strecken berechnen, und somit den Flächeninhalt

Als erstes würde ich immer etwas zeichnen. Eine maßstabsgerechte Skizze kann hilfreich sein.

Bild zum Beitrag

Du musst als erstes alle Schnittpunkte errechnen. Ein Schnittpunkt wäre laut Skizze bei (0|4) und einer ist bei (-0,56|-0,91). Das wäre die untere grüne Seite. Jetzt dazwischen den Abstand berechnen und du hast schon eine Seitenlänge.

Du kannst hier rechnen:

Das wäre hier:

 Das wäre die Länge der grünen Seite unten. Ich habe als Einheit cm verwendet.

 - (Schule, Mathematik, Dreieck)