Sachlage Umweltzone für PKW in Deutschland als Ausländer?

6 Antworten

  • Immer mehr deutsche Städte werden als Umweltzone ausgwiesen. In die Innenstädte dürfen Sie dann meist nur mit einer grünen Plakette einfahren.
  • Andernfalls wird ein Bußgeld von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg fällig. Ob und in welchem Umfang das Bußgeld auch für Ausländer durchgesetzt wird, ist unklar.
  • Die Umweltplakette erhalten Inländer und Ausländer bei den Prüfstellen von TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS. Diese finden Sie meist in der Nähe von Autohändlern und Werkstätten. Zeigen Sie Ihre Fahrzeugpapiere vor, wird die jeweilige Umweltplakette für rund 5 Euro ausgehändigt.
  • Alternativ können Sie die Umweltplakette schon vorab über das Internet bestellen. Auf der Webseite vom TÜV füllen Sie einfach das Formular aus und zahlen per Kreditkarte. Inklusive Versand kostet die Umweltplakette dann um die 15 Euro.
  • Wichtig: Die Umweltplakette ist nur gültig, wenn Sie auf der Plakette Ihr Kennzeichen notieren. Kleben Sie die Plakette anschließend unten rechts an die Windschutzscheibe.

der Fahrer ist verpflichtet, sich zu vergewissern - ob er in eine Umweltzone reinfährt - oder nicht.

er muss sich kümmern und sich eine Plakette besorgen - geht beim Tüv/Dekra ohne Probleme.

pony  12.10.2021, 14:03

du kriegst sie auch an allen autohöfen und fast allen bedienten tankstellen.

Ich habe mir im Vorfeld eine Umweltplakette gekauft. Ich kenne mich weder in Hamburg noch in München aus um zu wissen wo es da möglicherweise eine Umweltzone geben könnte oder nicht.

Und ja auch ausländische Fahrzeuge müssen über eine Plakette verfügen, was ja logisch ist.

Genau wie ausländische Umweltzonen von deutschen Fahrern zu beachten sind (z.B. viele Gegenden und Städte in Frankreich, Belgien, Großraum London...) sind die hiesigen auch von ausländischen Fahrern zu beachten.

Ob es tatsächlich Bußen gibt, wenn jemand das nicht tut, ist eine andere Sache.

Ich habe aber beispielsweise an meinem Fahrzeug auch eine Plakette aus Frankreich:
https://www.certificat-air.gouv.fr/de/