Warum sagt man, Holländer fahren schlecht Auto?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt schon, in Holland darf man nicht schnell fahren und die Kontrollen sind sehr scharf. Außerdem gibt es dort keine Berge, nicht mal Berglein. Und deswegen haben sie hier Probleme mit dem Tempo, und viele haben Angst vor Bergen. Das fängt schon mit kleineren Steigungen auf der Autobahn an.

Nun, ich denke der "klassische" Holländer-Hass deutscher Autofahrer liegt wohl an den Wohnwagen. Ob nun Vorurteil oder nicht: Holländer gelten als Wohnwagen-Liebhaber.

Wohnwagen sind aber gleichzeitig genau so nervig wie Elefanten-Rennen auf der Autobahn. Sie fahren 90-100 und überholen alle 80-90 fahrenden LKWs. Wenn man dann mit 150-200 auf der linken Spur angefahren kommt, muss man wegen ihnen bremsen.

In den Niederlanden ist der Verkehr auf Autobahnen ruhiger, weil es dort eine Max-Geschwindigkeit gibt. Wenn die Niederländer dann zu uns rüber kommen, fahren sie entweder endlich mal ihre Autos aus (und fahren wie Sau) oder sie fahren weiter mit 120 und blockieren alles.

Diese Fehler machen natürlich nicht nur Niederländer, aber dank des gelben Nummernschilds und der daher direkten Identifikation tritt eine selektive Wahrnehmung auf. Ganz nach dem Motto: Immer sind es diese Holländer.

Bei den Italienern sagt man das über Deutsche und Österreicher

Weil man mit Wohnwagen etwas schlechter Auto fahren kann. Ohne Wohnwagen und gelbem Nummernschild geht es einfach besser.

ich kennt es nur von den belgier und von den franzosen ^^