Sachkundenachweis - nur eine bestimmte Zeit gültig?

5 Antworten

Hallo Shark,

ich sage mal so ganz pragmatisch, mache es jetzt und dann hast du ja auch die Möglichkeit zur Auffrischung, dabei können die den alten Nachweis ja auch nicht unberücksichtig lassen.

Da es ja von Land zu Land sehr unterschiedlich ist und auch ein Ermessungsspielraum des Beamten mit einbezogen werden muss.

Bei deinem Hund, der ein großes Rudelbedürfniss hat, ist es ja besonders wichtig den passenden "Partner" zu finden, wieder eine Hündin?

Dein Hund ist, so habe ich in Erinnerung, ist eine Spätentwickler-Rasse, die irgendwann vielleicht nicht mehr dieses starke Rudelbedürfnis hat !?!

Darum wäre es ja vielleicht ein Überlegung wert, wenn es die alte Hündin verkraftet, jetzt schon ein drittes Mitglied des Rudels zu holen, falls es "passen" würde, um den Übergang abzufedern?

Gerade jetzt, wo sie noch die Kraft hat, ihre Rudelposition zu verteidigen, bevor sie sich krankheitsbedingt aufs Altenteil zurüchzieht.

shark1940
Beitragsersteller

Sie kann ihre Rudelposition jetzt schon nicht mehr verteidigen. Für sie wäre es auch schlimm, wenn ich nochmals einen Hund dazu hole - sie würde sich dann eher zurück ziehen. Ich merke das, wenn wir mal eine Besuchshündin haben, die sie liebt - aber 3 ist einfach einer zu viel und keiner kümmert sich mehr um sie.

Und ich selbst möchte auch nur 2 Hunde, denn ich habe nur 2 Hände u. es kann ja schon mal was passieren auf dem Spaziergang. Wir sind auch zu Zweit so daß jeder Hund geknuddelt werden kann und keiner zu Kurz kommt, daher würde ich jetzt auf keinen Fall einen reinholen.

Mein Rüde wird ein Rudelhund bleiben - liegt an der Rasse. Die sind alle so.

Sollte meine Maus irgendwann sterben, werde ich sehen wie mein Rüde reagiert. Zur Not zieht halt eine seiner Freundinen kurzfristig für ein paar Tage ein.

Das bekommen wir schon hin. Aber auf lange Sicht kommt dann auf jeden Fall ein zweiter Hund dazu. Ich weiß auch noch nicht, ob es ein älterer Tierheimhund sein wird (dann sicher ein Listenhund, die haben kleinere Chancen außerdem liebe ich Dogo´s, Pit´s, Amstaff) oder ein Sohn von meinen Rüden. Es kommt auch darauf an, wann Shiela gehen wird, ob es schon nächstes Jahr ist oder erst in 2 Jahren.

Ich will mir halt alles offen halten.

Danke

also bei uns(nrw) gilt der sachkundenachweis ein leben lang(nur der wesenstest gilt "hundbezogen").evtl. schreibst du mal in welchem bundesland du lebst,dann könnte man deine frage genauer beantworten. ansonsten kannst du,anstatt bei deinem zuständigen ordnungsamt,bei deinem veterinärsamt anrufen,dein landeshundegesetz(also für dein bundesland)googeln und dort nachlesen oder du rufst in irgendeinem ordnungsamt oder veterinärsamt in deinem bundesland an,denn dort gelten die selben regeln wie in deinem wohnort(wichtig:es muss in deinem bundesland sein!)

Die Sachkunde gilt bei Listenhunden (jedenfalls in Hessen) nur für den einzelnen Hund, mit dem sie gemacht worden ist. Also neuer Hund - neue Sachkunde. Zeitabhängig ist der Wesenstest, der kann ungültig werden bzw. muss nach einiger Zeit erneuert werden.

Generell als Sachkundig in diesem Sinn gelten Leute mit bestimmten Berufen: Tierarzt, Tierpfleger (Sachkunde 1x machen gilt für jeden Hund), Förster/Jagdpächter etc.

der sachkundenachweis läuft in diesem sinne nicht ab. dein führerschein fürs auto läuft auch nicht ab.

der sachkundenachweis gilt dein leben lang.

der wesenstest gilt nur für den bestimmten hund und in manchen bundesländern wie nrw nur für den, der den test mit dem hund durchgeführt hat.

die haltungserlaubnis erlischt beim tod, abgabe, umzug oder beschlagnahmung des hundes!

verrate uns doch bitte wie der Sachkundenachweis ingesamt heißt, denn ich dachte erst an den Sachkundenachweis als Sicherheitskraft, aber der scheint hiermit gar nix zu tun z haben.

Mogli84  18.06.2012, 02:37

tamtamtam...tamtamtam...der sachkundenachweis heisst...tamtamtam...SACHKUNDENACHWEIS...hi INDIVIA...les doch die frage,und du weisst um welchen...tamtamtam...tamtamtam...drissausweis es sich handelt...oder ,weisst du es jetzt im ernst nicht???!!dann """""SORRY"""