Listenhund wurde einfach weg genommen was nun?

7 Antworten

Du kannst einer von deiner Familie oder deinen Freunden beauftragen das sie ihn vom Tierheim raus Hollen sollen alle dürfen ihn nehmen nur du nicht mehr die dürfen aber keine Einträge im Führungszeugnis haben und der Vermieter muss einverstanden sein und sie dürfen nicht das selbe Familien Name haben wie du sonst checken Sie das  du darfst und vermitteln ihn nicht viel Glück !!!!

Es ist zwar schon was her, aber ich antworte für die nächsten:

  • "Jedoch ist er nicht angemeldet"

Das halten eines Listenhundes in NRW ohne Haltungserlaubnis ist eine Straftat. siehe Landeshundegesetz von NRW (LHundG NRW)

  • "...noch hat einer ein Sachkundenachweis"

Tja...

  • "Was passiert nun ?"

Der Hund wird durch das Ordnungsamt beschlagnahmt und in ein Tierheim verbracht. Du bekommst eine Anzeige wegen illegaler Haltung eines "Gefährlichen Hundes". Du bekommst den Hund auch nicht zurück und zukünftig keine Haltungserlaubnis für Listenhunde. (Das ist der Normalfall - was im einzelnen anders abläuft... k.A.!)

  • "Wir haben Papiere dort steht drinn er sei ein Mischling"

Die Tatsache das der Hund als Mischling oder als Dackel, vom Tierarzt eingetragen wurde, spielt keine Rolle! Der Hund wird dem Amtstierarzt im Veterinäramt vorgeführt und der entscheidet über die Rassenzugehörigkeit.

  • "Kann man eine Sachkunde nachträglich einreichen ? Und den Hund dann aus dem Tierheim befreien ? Oder kann ein Anwalt ihn raus holen ? Oder die Vorbesitzer ? Papiere alles vorhanden "

Ob du das machen kannst um den Hund zurückzubekommen wird im Einzelfall vom Ordnungsamt entschieden. (Im Normalfall bekommst du den Hund in NRW nicht zurück).

PitBullDMC  16.10.2013, 08:20
  • Oder kann ein Anwalt ihn raus holen ? Oder die Vorbesitzer ? Papiere alles vorhanden.

Warum sollte der Anwalt gegen geltendes Recht ankommen. Noch weniger: Der Vorbesitzer! Denn der hat ihn dir schon illegaler weise verkauft und sich damit auch strafbar gemacht.

PitBullDMC  16.10.2013, 08:20

Was wurde jetzt aus dem Hund?

selber schuld, so einfach!!! und genau wegen solchen leuten werden die auflagen immer schlimmer und härter!! damit du dein auto fahrenen darfst benötigst du einen führerschein, eine versicherung und das auto muss zugelassen sein. ebenso ist das halten der hunde geregelt!!! und bevor ich hier jammer würde ich einfach zur polozei und ins tierheim gehen und nachfragen, evtl. veterinäramt und das persöhnlich abklären!!

lupodemare  10.03.2019, 16:11

Meine Sprache. Immer mehr Verrückte, Mit Matsch Hirn, von Drogen und der Pharma Industrie Dumm gemacht, legen sich auch noch verbotene oder aufwendige Jagdhunde, Kampf Hunde zu, Nur wegen diesen Verrückten, werden die Auflagen immer schlimmer, denn die Halter sind das Problem, die keine Ahnung, noch Zeit haben, aber selbst vollkommen Hirnlos und hysterisch sind

Warum hast du den Hund noch nicht angemeldet? Und was ist mit dem Sachkundenachweis? Hast du dich da schon mit dem Ordnungsamt in Verbindung gesetzt (bevor der Sache mit dem Auto)

Aber vor allem: waurm war der Hund alleine im Auto? Bereits jetzt können die Temperaturen in einem Auto sehr schnell steigen.

Mach ein auf dem du weiß nicht das diese Hunde gelistet sind du wirst Post kriegen wo drauf stehen wird das du 2 Wochen Zeit hast ihn abzugeben entweder Tierheim oder wieder zum Züchter zurück . Aber dein Hund kriegst du nicht mehr wieder schade wegen dem Hund ...