Sachkunde 34a und im Rettungsdienst?

5 Antworten

Hi,

Ist es vom Vorteil oder ist Sachkunde 34a unwichtig im Rettungsdienst.

Die Sachkunde nach § 34a GewO ist im Rettungsdienst ungefähr genauso relevant wie ein absolvierter Häkelkurs oder der Füllerführerschein aus der zweiten Klasse.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - einen Vorteil hat man dadurch im Bereich des Rettungsdienstes nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die 34a bringt Dir im Rettungsdienst gar nichts, da beide Bereiche keinerlei Berührungen miteinander haben.

Im Sicherheitsdienst könnte dir die RettSan- Qualifikation neben der 34a eher nützlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LEDERERtraining  23.08.2024, 20:39

Das Zweite stimmt auf jeden Fall, nämlich dass Erfahrungen aus dem Rettungsdienst sicher hilfreich sind im Bewachungsgewerbe / Sicherheitsdienst.

Sachkunde 34a und im Rettungsdienst?

Andererseits ist es so, dass z.B. auch Zugbeleiter:innen bei vielen privaten Bahnunternehmen aber auch bei der Deutschen Bahn inzwischen die IHK-Sachkunde nach § 34a GewO absolvieren müssen, um beschäftigt zu werden, weil sie wichtige Kenntnisse insbesondere darüber erhalten, was Notwehr, Notstände und Rechtfertigungsründe ganz allgemein bedeuten, unter welchen Umständen eine vorläufige Festnahme stattfinden darf ... was im Umgang mit Menschen an deeskalierenden Maßnahmen möglich ist, und noch sehr viel mehr!

All das wird auch immer häufiger (leider) auch für Feuerwehr und Rettungskräfte wichtig zu wissen, denn sie werden immer öfter Opfer von dummen Menschen, die sie in ihrer lebenswichtigen Arbeit nicht nur behindern, sondern körperlich bedrohen und angreifen!

Für eine rettungsdienstliche Ausbildung ist diese Zusatzqualifikation im Bereich Sicherheit absolut unerheblich. Ich will nicht ausschließen, dass es in manchen Bereichen der späteren Tätigkeit praktisch vielleicht heöfen kann, wenn man viel mit aggressiven und betrunkenen Patlenten zu tun hat, aber in den meisten Bereichen und erst recht in der Ausbildung spielt die Qualifikation keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Die erworbenen Kompetenzen können vielleicht ab und zu ganz nützlich sein.

Aber das zugehörige Stück Papier wird dir im Bewerbungsprozess keinen besonderen Vorteil verschaffen, vermute ich. Es herrscht nach wie vor in vielen Betrieben Personalmangel (auch bei den "schnell" ausgebildeten RS), da wirst du in den meisten Orten Deutschlands keine großen Probleme haben, mit den Minimalanforderungen eine Stelle zu finden.

Ich wüsste nicht, was Security-Sachkunde für eine notfallmedizinische Ausbildung bringen sollte.