Sachgespräch zum Feuerwehrmann?

2 Antworten

Als Einstiegsphase kannst Du einen Feuerwehrhelm in den Stuhlkreis mitbringen und rumgehen lassen. Oder die Feuerwehrautos aus der Bauecke einfahren lassen. Also die Kinder sitzen im Stuhlkreis, die Tür ist offen, und Du lässt die kleinen Auto einfach in den Raum fahren von draußen. Finden die Kinder garantiert witzig und Du hast ihre Aufmerksamkeit😁

Zum Schluss könntest Du einen winzigkleinen Parcour aufbauen (Stuhl zum Drübersteigen, Bausteine zum Drüberhüpfen etc.) und die Kinder müssen, feuerwehrlike, über den Parcour aus dem Raum raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

"Wann" ist denn das Sachgespräch? Bitte sag jetzt nicht "übermorgen"..... denn das ist so dermaßen knapp, deine Praxisbetreuung hätte da sicher schon mal dein schriftliches Konzept lesen wollen.

Also: Ich würde jemanden befragen der Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau ist. Man könnte bei der örtlichen Feuerwache anfragen (wohnt man in nem Dorf/ in einer Kleinstadt ist das ja relativ simpel). Wohnt man in einer Großstadt, könnt man das ganze telefonisch (nicht über die Notfallnummer!) erfragen, bzw. fragen wer dafür ein Ansprechpartner wäre und ob man einen Gesprächstermin bekommt.

Schließlich möchte man den Kindern Fakten erzählen, nicht irgendwas aus Bilderbüchern zusammengestoppeltes. (das wäre mein Beweggrund um diesen Weg zu gehen).

  • Wer von euch hat schon mal ein Feuerwehrauto gesehen?
  • Was macht die Feuerwehr alles?
  • Wer von euch kennt die Notfallnummer der Feuerwehr?
  • Wann muss man die Feuerwehr rufen (oder einem Großen Bescheid sagen das die Feuerwehr gerufen werden muss)?
  • Wann darf man die Feuerwehr nicht anrufen/ die Notfallnummer nicht wählen? ( > Spaßanrufe sind kein Spaß, man bekommt Ärger und die Eltern müssen eine sehr hohe Strafe bezahlen wegen eines unnötigen Einsatzes)
  • Gibt es nur Feuerwehrmänner, oder auch Feuerwehrfrauen?
  • Kennt jemand von euch einen Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau im echten Leben?
  • .... das (und sicher noch viel mehr Details) könnte man im Stuhlkreis mit den Kindern besprechen.

Und daraus ergeben sich so einige weitere Möglichkeiten für Aktivitäten. Bilderbücher zu dem Thema, Bastelarbeiten zu dem Thema, Einüben der Notfallnummer, Einarbeiten das diese Nummer wirklich nur im Notfall gewählt wird und nie zum Spaß.

Und wenn man nen guten Draht zur Feuerwehr/ einem Feuerwehrmann/ einer Feuerwehrfrau hat..... bzw. vielleicht ergibt sich diese Möglichkeit auch wenn man das Gespräch führt (wie oben beschrieben) ... dann könnte man vielleicht sogar mal einen Besuch bei der Feuerwehrwache mit der Kindergartengruppe vereinbaren. Oder ein Feuerwehrmann/ eine Feuerwehrfrau kommt in den Kindergarten an einem festgelegten Tag um im Stuhlkreis den Kindern Fragen zu stellen und Antworten zu geben.

EmelyEinhorn  17.04.2023, 06:16

Die Frage war, wie eine Einleitung und eine Schlussphase aussehen kann🙂

Rockige  17.04.2023, 06:49
@EmelyEinhorn

Und das kann man, wenn man den richtigen Anreiz via einer Gedankensammlung hat, im Normalfall selbst herausfinden.

Manchmal blockierts im Hirn, dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.