Sachgespräch im Kindergarten?
Hallo,
ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin und muss im Kindergarten ein Sachgespräch durchführen, welches auch benotet wird. Allerdings haben wir dieses Thema erst seit ca einer Woche und ich weiß nicht wirklich welche Themen gut für sowas geeignet sind. Wäre sehr dankbar für Themen Vorschläge, die man gut mit den Kindern erarbeiten kann :)
lg
4 Antworten
Du kannst einen Schritt zu DEINER EIGENEN Entwicklung tun, wenn du den Mut hast, deine Fachanleiterin(!) danach zu fragen !
ErzieherINnnen müssen mutiger werden, sich öffentlich zu "positionieren", von Anfang an (!), um den Beruf in der Öffentlichkeit auch damit aufzuwerten.
Deine Praxisanleiterin wird dich beraten. Aber ich denke, dass ein aktuelles Thema gut wäre, z.B. die Jahreszeit betreffend, Herbst, Igel, Eichhörnchen, Vorbereitungen der Tiere für den Winter, oder jahreszeitliche Feste, wie z.B. St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, aber auch etwas zum aktuellen Thema vom Kindergarten.
Dann setz dich mal mit deiner Ausbilderin im Kindergarten zusammen und besprich das mit ihr..... wenn dieses Gespräch ein Teil deiner Ausbildung ist dann musst du dich schon richtig mit dem Thema befassen.. in der Schule wurde das doch bestimmt auch besprochen
Was gerade zur Jahreszeit passt,:
Tiere
Herbst und Tierwelt
Weihnachten und Advent
Winter
Ecosia:Sachgespräch Kindergarten
Ecosia/Videos:Sachgesprächen Kindergarten
Ecosia/Bilder:Sachgespräch Kindergarten