Sachen die zu verschenken sind weiter verkaufen?

2 Antworten

Finde sowas nicht in Ordnung, denn man verschenkt es um anderen eine Freude zu bereiten und auch Leuten zu helfen die wenig Geld haben und nicht damit gierige Leute die Sachen nehmen um sie dann selber zu verkaufen.

Wenn sie das sehr oft macht und die Geschenkten Sachen immer Verkaufen will, wird man sie als Gewerblich ansehen und das sie ein Gewerbe anmelden muss ansonsten bekommt sie großen Ärger. Denn es handelt sich um Gewinnerzielungsabsicht und hat nichts mehr mit dem Privatverkauf zu tun.

Pleasehelpforme
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie wäre denn deine Meinung, wenn man vorher gefragt hätte, ob die Sachen weiter verkauft werden dürfen und das bejaht wurde?

ScarletWitch1  05.09.2024, 11:39
@Pleasehelpforme

Das würde ich zwar immer noch als unfair bezeichnen, weil es andere geben würde die die Sachen dann wirklich selber haben wollen aber wenn die Schenker nichts dagegen haben ist es halt in Ordnung.

Aber an die Sache das es dann Gewerblich ist ändert es nichts, da man die Sachen ja mit einer Gewinnabsicht haben möchte. Und das muss man dann melden oder man bekommt Ärger vom Finanzamt.

Kann doch jeder selber bestimmen. Ich finde das nicht verwerflich. Der eine braucht es nicht mehr, der nächste macht Geld damit. Verwerflich fände ich es nur, wenn mir zB meine beste Freund war schenkt, was ich dann zu Geld mache und sie weiß davon. Aber so? Finde ich das nicht schlimm.