Kann ich bei Privatverkauf vom Kauf zurücktreten wenn sich der Käufer nicht mehr meldet?

6 Antworten

Für solche Fälle sagen ich bei den Verkäufen immer das, wenn bis X nicht bezahlt ist, wird man den Artikel jemand anderes Angeboten.

Mache in der Regel nur Barzahlung und Abholung und, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn man zum abgemachten Zeitpunkt nicht kommt hat man Pech und es geht an den nächsten.

Schreibe deinem Käufer das man bis X bezahlt haben soll und sollte man bis dahin keinen Zahlungseingang feststellen, das man davon ausgeht das man kein Interesse an den Artikel hat und er dann an jemanden anderes geht.

Und den anderen Interessen kannst du schreiben das es zwar "verkauft" ist aber du bis jetzt noch keine Zahlung bekommen hast und sollte bis X nichts passiert sein das du dich dann bei der anderen Person nochmal meldest. Und falls doch die Zahlung kommt eben bescheid sagen das er nun weg ist.

Der Kaufvertrag ist bindend für beide Seiten.

Wenn eine Zahlung nicht erfolgt, dann ist der Kunde nach einer angemessenen Frist erst mal in Zahlungsverzug zu setzen - mit einer angemessenen Frist zur Zahlung.

Nach zwei Tagen direkt die Zahlungsverzugs-Keule rauszuhauen, wäre keine angemessene Frist - obschon das BGB es nicht konkret vorgibt, sprechen wir da eher von 14 Tagen.

Bitte nie Iban hergeben. Immer über den Vinted Käuerschutz abwickeln. So sind Käufer und Verkäufer auf der sicheren Seite. Der Verkäufer, bekommt erst den Versandschein ( und kann somit versenden) wenn der Käufer bezahlt hat. Der Erlös des Verkaufs wird erst dann , dem Verkäufer ausbezahlt wenn die Ware angekommen und für in Ordnung befunden wurde. Auf der Vinted app hast sozusagen eine elektronische Geldbörse von der Du das Geld auf Dein Konto überweisen lassen kannst. Hat bei mir immer wunderbar funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Überweisung kann schon mal ein paar Tage dauern.

Eine Woche solltest du mindestens warten.

Rechtlich habt ihr einen gültigen Kaufvertrag geschlossen. Da kann der Käufer auf einer Erfüllung bestehen, auch wenn sich da etwas um ein paar Tage verzögert.

Es gibt doch bei vinted sicher eine Frist innerhalb derer die Zahlung erfolgen muss, oder?

OmgATriangle
Beitragsersteller

Da ich das nicht übers System mache leider nicht und im Internet stand was von bis zu 30 Tagen

Elke1245  09.10.2024, 15:24
@OmgATriangle

Wenn Du es über den Vinted Käufeschutz abwickeln. Wird schneller gehen ( kostet nicht viel ) bist aber dafür auf der sicheren Seite