Saarländisch lernen?

5 Antworten

Jojo, mir hann schunn e scheener Akzent, ned?

Ich weiß zwar nicht, wie lange jemand bräuchte um den Akzent draufzuhaben, der nicht hier aufgewachsen ist, aber ich denke, wenn du dich längere Zeit im Saarland aufhalten würdest und ab und an unter Einheimische gerätst, könntest du dir den schon aneignen, wenn auch nicht in ganzer Fülle. Für besonders schwer halte ich den eigentlich nicht, aber ist schwer einzuschätzen, wenn man damit aufwächst.

Grüße :)

Wer will denn schon freiwillig saarlaendisch lernen? Merke: Ueber Saarbruecken lacht die Sonne, uebers Saarland lacht die ganze Welt...;-)

aber mal im Ernst, wenn du saarlaendisch sprichst, dann outest du dich als Angehoeriger einer geistig minderbemittelten, bildungsresistenten,weltfremden, halbfranzoesischen ethnischen Minderheit.

Also lerne lieber pfaelzisch, wobei das beim pfaelzischen so aehnlich ist wie beim lateinischen.....nur die intelligenten Menschen koennen das....lol

Pfaelzer wurden nur  von Gott erschaffen, damit die Saarlaender auch Helden haben, zu denen sie aufschauen koennen

Das hört man nicht so oft, dass Leute von außerhalb den saarländischen Dialekt mögen. :)

Es gibt übrigens zwei verschiedene Dialekte - im nördlichen Saarland (z.B. Kreis Merzig-Wadern, da bin ich geboren) wird eine Variante des Moselfränkischen gesprochen. In Saarbrücken wird eine Variante des Rheinfränkischen gesprochen. "Nordsaarländisch" nähert sich also dem Trierer Dialekt an.

Ein paar Sachen werden aber im ganzen Saarland benutzt: de Freck hann (eine Erkältung haben), de Flemm hann (keine Lust haben), dabba (schnell), schròò (hässlich), grad selääds (jetzt erst recht) usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_im_Saarland#Wortschatz

Ich höre schon raus, ob einer aus dem Nord- oder dem Südteil kommt.
(Norden: datt, watt, ett, Süden: das, was, es)
(Norden: lòò, Süden: dòò = dort)
(Norden: for watt?, Süden: for was? = wozu?)

Mit der Zeit (wenn du viel mit den Leuten dort sprichst) "färbt das ab". Das ò ist übrigens ein offenes o, das im Saarland gern auch lange gesprochen wird.

Eisch dääd mo sòòn datt ma beim Heinz Becker ganz gudd Saarlännisch lehre duud. Dau kannscht jo mo luun, ob de eppes finne kannschd (im Internet). Eppes hann eisch awei noch gefunn: Alf auf (Nord)Saarländisch

https://www.youtube.com/watch?v=YjHCQjKqtgM

HALO77HALO  14.12.2018, 07:59

Da der "Heinz Becker" aus Bexbach kommt, also aus dem Saar-Pfalz-Gau, spricht er eigentlich mehr pfaelzisch, von ein paar typischen Ausnahmen mal abgesehen, wie z.Bsp. genn, hole, es...

Und als ich damals beim Bund den ersten Nordsaarlaender (Tholey, da wo die Landkarte noch weiss ist) getroffen hatte, war mein erster Gedanke: warum spricht der englisch mit mir...staendig sprach er von high und low...lol

Unn jetzerd root emol vunn wo isch herkumm...

OlliBjoern  14.12.2018, 19:58
@HALO77HALO

Ja. :)

Das "Südsaarländisch" ist eng mit dem Pfälzischen verwandt, und die nördliche Variante gehört zum südlichen Moselfränkischen (z.B. Hunsrück).

OlliBjoern  27.08.2018, 20:43

Wenn eisch mo eppes hann maan, heischt ett immer hei un lòò... :)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - das schaffst du nicht. Man würde immer merken, dass du eben nicht aus dem Saarland kommst. Es wird immer unathentisch klingen.

Dialekte zu lernen ist sehr sehr schwer und klingt meist lächerlich