Saarländisch kann mir jemand übersetzen?
Guten Tag, meine oma kommt ursprünglich aus dem Saarland (Püttlingen) und lebt aber seit Jahrzehnten mit meinem Opa bei uns in Bayern. Jetzt hat sie bald 70 geburtstag und ich wollte ich ein persönliches geschenk machen. Es soll ein ´´Poster´´ werden in einem Holzrahmen. Jetzt möchte ich alles in saarländisch schreiben jedoch habe ich als bayer da nicht viel ahnung. Könnte mir ein Saarländer unter euch die folgenden Sätze in Saarländisch übersetzen? Und meine wörter überprüfen ob die so passen? Und vielleicht noch ein paar typische wörter mir nennen? Schon mal vielen dank im vorraus!:)))
1.Alles gute zu deinem 70. Geburtstag
2.Man kann mich zwar aus dem Saarland holen, aber nie das saarland aus mir!
Und dann passen die wörter und schreibweisen?
Um 12 gebbt gess!
Lecko mio!
Oh legg!
Ebbes
Ach geh!
Eiyo!
Newohr?
Trottwa
Unn?
Bobbes
Alleh Hopp
Und habt ihr noch vorschläge?
1 Antwort
-Alles gudde zu dännem siebzischste!
-Ma kann misch zwa aussem Saarland holle, awa des Saarland ned aus mir.
Die Wörter sind gut. Weitere Vorschläge
"Eees", wenn man über eine Frau spricht. "Eees Margrit".
"Roti und Weißi Kerriwurschd" Currywurst aus roter oder weißer Bratwurst.
"Jooo, geh fott!" Nerv nicht o.ä.
"Kloor" ist jemand, der cool oder in Ordnung ist. Also Deine Oma. :)
Wenn man von jemandem erzählt, immer Nachname-Vorname, also "de Schmidd Maddin".
Wenn man verrückt ist, dann "kommt ma vom Sonnebersch" oder "gehärrt uff de Sonnebersch" (ein Berg in Saarbrücken, auf dem eine psychiatrische Klinik steht)
Und schau Dir ein paar Folgen "Familie Heinz Becker" (Staffel 1+2) an, findest Du auf Youtube, auch Gerd Düdenhöffers Bühnenprogramm hilft. :D
Und hier gerne noch ein paar Saarländer Witze:
- Saarländischer Adventskranz: Ein Ringel Fleischwurst mit 4 Flaschen Maggi
- Gott, schütze uns vor Eis und Schnee, vor SLS und WND (saarländische KFZ-Kennzeichen)
Wow! Perfekt! Vielen Dank für die hilfreiche und umfangreiche Antwort! Werde die setzte so übernehmen, die Wörter noch einbauen und mal ein paar folgen schauen! Vielen vielen Dank! :)