S22 Ultra Akku, Handy zurückgeben?

4 Antworten

Du nutzt das Handy halt intensiv, da hält eben der Akku nicht so lange, wie der Hersteller angibt, zu mal das immer unter optimalen Laborbedingungen getestet wird

Testauszug

5000 mAh leistet der Akku des Samsung Galaxy S22 Ultra – wie beim direkten Vorgänger. Der konnte hier aber schon keine Bestwerte setzen und zeigte sich eher als Eintages-Modell, das nur mit sehr sorgsamem Umgang auch mal 2 Tage ohne Steckdose auskam. Leider ist das auch beim neuen Samsung Galaxy S22 Ultra nicht wesentlich besser geworden – dabei steckt hier ein potenziell sehr sparsamer 4-Nanometer-Chipsatz drin! Wie bei den Vorgängern verbraucht das Modell aber auch ohne aktive Nutzung schon zu viel und im Test zeigte sich das Smartphone beim Thema Akku insgesamt als eher durchschnittliche, wenn auch nicht als schwach.

Im Battery Test von PCmark schaffte das Modell bei 200 cd/m² Display-Helligkeit etwa 9,5 Stunden. Das, so könnte man meinen, ist etwas besser als beim S21 Ultra, allerdings stand bei diesem Test die Display-Auflösung auf Full-HD-Auflösung. Bei 2K ist der Ofen etwa eine Stunde früher aus – immerhin bei adaptiven 120 Hz.

Quelle:

https://www.techstage.de/test/samsung-galaxy-s22-ultra-im-test-viel-power-tolle-kamera-massiger-akku/xlfqmbe

DerWisser276
Fragesteller

Höchste appnutzung ist WhatsApp mit 7 min, ist das viel?

Silke18Neu  25.04.2022, 13:14
@DerWisser276

Keine Ahnung, ich kenn das Handy nicht. Drum hab ich Dir den Auszug hier mit gegeben, steht doch einiges WIssenswerte drin

Und, dass Samsung mit den Akkus schon seit einigen Generationen Probleme hat... Ist ja nichts Unbekanntes

ZvezdaBrate  25.04.2022, 13:15
@Silke18Neu

Nur die EU-Samsung haben Probleme.

Ein Grund mehr nichts von dieser Firma zu kaufen :)

Silke18Neu  25.04.2022, 13:19
@ZvezdaBrate

Ich kann nur eines sagen: Egal wen ich frage im Bekanntenkreis, niemand hat irgendwas von Samsung

Das wird je nach App welche genutzt wurde ein normaler Akkuverbrauch sein.

SOT sagt ja absolut nichts aus. Ist GPS an, mobile Datenverbindung oder Wlan, Helligkeit etc.

DerWisser276
Fragesteller

Ist kein normaler akkucerbrauch. Ich hab nur lte an

ZvezdaBrate  25.04.2022, 13:08
@DerWisser276

Ja saugt schonmal mehr akku als wlan. Wie ist die Helligkeit ist GPS/Bluetooth an.

Welche App? SMS-App verbraucht weniger als PUBG Mobile.

ZvezdaBrate  25.04.2022, 13:10
@DerWisser276

Whatsapp läuft im Hintergrund ununterbrochen um nach neuen Nachrichten zu checken.

Ist i.d.R. ein normaler Akkuverbrauch.

ZvezdaBrate  25.04.2022, 13:14
@DerWisser276

Hab ein P50 Pro welches im Thema Akku besser abschneidet als deins.

Akkugesundheit 100% und bei ähnlicher Nutzung sieht das ähnlich aus.

Hallo, das ist in den Einstellungen festgelegt, das er nur bis 85 % laden soll. "Akku schützen" nennt sich die Funktion. Soll die Lebensdauer vom Akku erhöhen. Einfach bei Einstellungen-Weitere Akku-einstellungen-akku schützen. Deaktivieren.

Vielleicht erstmal eine Email an Samsung schreiben um herauszufinden was du dort machen kannst.