Größeren Akku verbauen in Handy?

2 Antworten

Wenn du einen Akku findest, der identische Masse hat, aber eine größere Kapazität besitzt, kannst du ihn natürlich verwenden. Die Ladeelektronik orientiert sich an Ladeschlussspannung bzw. wird eine Tiefentladung zuverlässig vermieden, indem sich das Smartphone deaktiviert... alles das wird weiterhin funktionieren und die Screen on Zeit wird sich entsprechend verlängern.

Genauso wichtig ist aber auch, unnötige Funktionen, die Strom verbrauchen, zu deaktivieren und dadurch die Betriebszeit zu verlängern.

Grüße, Dalko

Naja, 3300 mAh sollten schon wesentlich länger durchhalten, wenn du nicht gerade auf maximaler Helligkeit zockst.

Mein Honor 8 mit 3000 mAh macht nach 2 Jahren ja auch noch 6 Stunden Screen On Time.

Ich würde darauf tippen, dass der Akku einfach defekt ist.

Ansonsten eben Auflösung reduzieren, Energiesparmodus aktivieren. Einen größeren Akku gibt es heutzutage selten.

Kingnick13
Beitragsersteller

Handy ist halt nocht echt neu ca 1 monat alt

hm okay dann werd ichs wohl verkaufen

RedgePro  06.06.2019, 12:11
@Kingnick13

Wenn das Gerät erst einen Monat alt ist kannst du selbstverständlich die Gewährleistung in Anspruch nehmen und den Akku tauschen lassen. Dafür gibt es ja Gewährleistung/Garantie.

Kingnick13
Beitragsersteller
@RedgePro

Hatte das Gerät schonmal getauscht. Die akkulaufzeit ist normal bei dem Gerät. Liegt einfach an dem winzigen akku und der schlechten Software. Immerhin hält es etwas länger als meine alten handys

RedgePro  06.06.2019, 15:43
@Kingnick13

Wie gesagt, 3300 mAh ist keinesfalls klein. 1-3 h Screen On Time beim Spielen? Dann kommt das hin, ansonsten können die dir erzählen was sie wollen, der Akku ist defekt, so viel Strom kann die Hardware rein technisch nicht ziehen bei der Wärmeentwicklung.

7 Stunden ist der normale Wert bei diesem Gerät wie hier ersichtlich:

https://www.google.com/amp/s/forum.xda-developers.com/lg-v30/review/screen-time-t3664947/amp/

1-3h ist schlicht und einfach ein defekter Akku.

Kingnick13
Beitragsersteller
@RedgePro

1-2 stunden schafft er bei 4g bei wlan komm ich manchmal auch auf 4h. Das ist auch bereits mein zweites Gerät da mein erstes ein gebrauchtes v30 war wo der akku bereits nach 10 stunden und weniger leer war. Screen on time war da aber ähnlich

Kingnick13
Beitragsersteller
@RedgePro

Was kann man denn für eins kaufen mit mehr Laufzeit akutell. Hatte mal ein oneplus 6t da waren locker 2-4 std drin. Welches Gerät schafft den aktuell ähnliche Laufzeiten. Bin am überlegen ein gebrauchtes mi9 zu holen, wie ist da die laufzeit? Besser oder schlechter als beim 6t?

RedgePro  06.06.2019, 19:54
@Kingnick13

Also diese Werte sind doch absolut unrealistisch. Ich weiß nicht wo du deine 1-2 Stunden hernimmst, aber das ist rein technisch nicht möglich.

Wenn der Akku 3300 mAh hat. Beispiel. Mein Laptop hat 15 Zoll, Display verbraucht 20W und die CPU über 15W plus restliche Komponenten, der Akku ist ungefähr genauso groß und hält auch 1-2 Stunden bei starker Nutzung

Und ein Oneplus 6T mit 4 Stunden SoT von 100% bis 0%? Niemals. Ich hab keine Ahnung was du auf deinem Handy machst, aber absolut jedes Gerät hält da länger durch.

Kingnick13
Beitragsersteller
@RedgePro

Also Youtube verbraucht meist im schnitt 21 % laut meiner App

Stanby drain ist ok liegt meist bei 0.5 % pro Stunde

Naja ich werd das mi9 für ein paar Tage mal testen und sehen ob die Laufzeit da besser ist

RedgePro  06.06.2019, 21:25
@Kingnick13

Die Laufzeit muss besser sein, der Akku ist einfach defekt. Ist mir absolut rätselhaft wie du solche Laufzeiten hinbekommst.

Auf YouTube gibt es Tests wo die Handys auf hoher Belastung laufen und Zeiten von an die 10 Stunden SoT schaffen.

Hier in dem Video auch noch einmal auf dein Smartphone bezogen

https://youtu.be/sm0vJdrKSwk

Kingnick13
Beitragsersteller
@RedgePro

Ja bringt nur nix wenn er bei meiner benutzung nicht so lang hält

RedgePro  06.06.2019, 22:08
@Kingnick13

Wie gesagt, würde es noch einmal einschicken und auf Austausch bestehen.

Kingnick13
Beitragsersteller
@RedgePro

Hatte ich schon meine anderen Geräte die ich die letzten Monate hatte hatten ähnliche Laufzeiten

RedgePro  06.06.2019, 23:00
@Kingnick13

Dann solltest du Mal unnötige Apps deaktivieren, irgendwelche scheinen da deinen Akku zu ziehen. Wobei 1 Stunde wie gesagt rein technisch eigentlich nicht möglich ist, außer du schließt den Akku kurz.

Kingnick13
Beitragsersteller
@RedgePro

1 Stunde ist auch nur bei schlechtem Mobilfunk

Da hatte ich aber schon schlimmere geräte wie das mi a2 was nach 30 min screen on time und 8 stunden Nutzung leer war

RedgePro  07.06.2019, 01:23
@Kingnick13

Ist mir wirklich ein Rätsel, dass der Akku bei dir so kurz hält.

Ich komme locker über den Tag, und dass obwohl ich oft am Handy bin.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall den Flugmodus einzuschalten, wenn du WLAN hast, das spart ne Menge Akku.