Was ist eure Meinung zur Lüfter-/Pumpenkurve?

1 Antwort

Viel zu steil mMn. Bis 60°C würde ich nicht über 25% gehen, bei 85°C dann 40% und 50% bei 90°C. Target Temp des 7800X3D ist 89°C, damit sollte es drunter und deutlich leiser bleiben. Natürlich musst du das Testen obs passt

playcraftxoxo
Beitragsersteller

Beziehst du dich damit auf die Lüfter oder die Pumpe? Und wäre bei 90°C 60% nicht ein bisschen zu wenig? Damit würde doch der Lüfter nie komplett benutzt werden

sgt119  02.07.2024, 23:13
@playcraftxoxo
Beziehst du dich damit auf die Lüfter oder die Pumpe?

Beides. Pumpe tendenziell sogar noch etwas weniger

Und wäre bei 90°C 60% nicht ein bisschen zu wenig? Damit würde doch der Lüfter nie komplett benutzt werden

Ist auch der Sinn dahinter. Ryzen 7000 ist so designt, dass die CPUs versuchen werden ihre Target Temp (89°C beim 7800X3D) zu erreichen solange nichts anderes limitiert (Power, Vcore, EDC...). Wenn du da bei 70°C schon 100% hast wird das unter Last extrem laut

Aber wie gesagt, teste die Settings erstmal

playcraftxoxo
Beitragsersteller
@sgt119

Oke danke. Ich werde das mal testen. Was die Lautstärke angeht ist der PC eigentlich relativ leise auch mit 100PWM und CPU mit max 83°C