Ryzen 7 5800x deutlich zu heiß?

4 Antworten

Lass ihn mal eine Weile laufen und fühl dann am Radiator, ob der warm wird.

Falls ja: Händler kontaktieren, CPU eintauschen.

Falls nein: überprüfe nochmal, wie die Kühlung montiert ist. Neue Wärmeleitpaste draufmachen, evtl verstreichen bevor die Kühlung draufkommt. Überprüf auch, ob du die Schutzfolie von der Kontaktfläche abgezogen hast :)

Falls das alles passt, ist die Kühlung offensichtlich defekt. Entsprechenden Händler kontaktieren und AIO eintauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Finnoem
Beitragsersteller

Habe alles Schritte bereits durch geführt außer das abtasten der Wärme am Kühler der AIO.

was mir noch aufgefallen ist, der eine Schlauch von der AIO ist deutlich wärmer als der andere. Hat das etwas zu heißen?

ntlkr  18.07.2024, 11:08
@Finnoem

Naja, so funktionieren Wasserkühler nunmal. Der eine Schlauch führt kalte Flüssigkeit zur CPU hin und der andere Schlauch führt die dort erhitzte Flüssigkeit wieder ab.

Das spricht aber auch dafür, dass die AIO arbeitet wie sie soll.

Vermutlich hast du bei der CPU einfach ein Montagsmodell mit verstelltem scheduler erwischt. Lass dir eine neue schicken.

Finnoem
Beitragsersteller
@ntlkr

Ich habe aber leider keine grantie mehr auf die CPU. AMD sagt, das 90 Grad jedoch komplett normal wären und man sich bei konstanten 90 grad anscheinend keine sorgen machen muss.

ntlkr  18.07.2024, 16:25
@Finnoem

Naja, solange du keine Leistungseinbußen hast und der PC nicht crasht, haben sie da auch Recht. Ab 95°C fangen AMD CPUs an, die Leistung zu drosseln um nicht zu überhitzen. Theoretisch ist alles darunter in Ordnung. Praktisch ist es halt trotzdem nicht sinnvoll bezüglich Langlebigkeit.

Finnoem
Beitragsersteller
@ntlkr

ja das stimmt.

Jedoch steht in coretemp, dass die Tjmax. bei 90 Grad ist und ich glaube die CPU taktet ab 90 runter. Ich hab versucht zu undervolten jedoch hat das auch nix gebracht. Hättest du noch einen Tipp für mich?

ntlkr  18.07.2024, 16:50
@Finnoem

Hast du mal geschaut, wie die Leistungsaufnahme währenddessen aussieht?

Die kannst du im BIOS einschränken, aber dabei verlierst du natürlich auch echte Leistung.

Hast du mal neue/andere BIOS Versionen ausprobiert? BIOS zurückgesetzt?

Finnoem
Beitragsersteller
@ntlkr

Was genau meinst du mit leistungsaufnahme währenddessen?

wie genau schränke ich diese ein?

wie kann ich das bios zurücksetzen oder andere testen?

ntlkr  19.07.2024, 08:29
@Finnoem

Naja, je nachdem wie du deine Temperaturen ausliest, wird das entsprechende Programm vermutlich auch die Leistungsaufnahme anzeigen können.

Im BIOS kann man normalerweise entweder das power target oder die einzelnen Power Limits (PL1 und PL2) einstellen. Die sind im Normalfall entweder auf 4096 Watt (= unlimited) oder auf die Standardwerte der CPU eingestellt. Fürs erste würde ich die auf 100-150W einstellen.

Zum BIOS reset und Update musst du auf der Herstellerseite/im Handbuch nachsehen. Für den reset gibt es einen Jumper auf dem Board und für das Update brauchst du einen USB-Stick. Der Rest ist bei jedem Board leicht unterschiedlich.

Falls es ein BIOS oder Chipsatz Treiber gibt, kannst du damit dein Glück versuchen.

Wie sieht die Temperatur im BIOS aus? Dort gibt es meistens auch eine Temperatur Anzeige.

Ist die Temperatur dort auch bei etwa 70°C+? Wenn ja, wird auf jeden Fall nicht Windows mit Treibern Schuld sein.

Wie sieht eigentlich die Leistungsaufnahme in Windows über z.B. HWInfo aus? Bei der Temperatur und funktionierender Kühlung müsste die ja bei etwa 100W liegen.

Zeigt dann z.B. der Task Manager eine hilfreiche Anwendung an, die die CPU stark belastet?

Finnoem
Beitragsersteller

Ich habe zum auslesen der Temperaturen coretemp und HwInfo genutzt.

Wenn ich ins BIOS gehe ist die CPU Temperatur ebenso zwischen 45—60 grad.

jedoch konstant kann es somit an Windows liegen?

Ja der 5800x geht bis 140W

was könnte ich tun um das alles zu prüfen?

Kommt auf den Kühler an. Aber im Idle sollte er max 50grad warm sein.
Je nach Games etc. so bei 75/80grad.

Man sollte daher einen guten Kühler nehmen.
Ich selber habe aktuell einen Dark Rock Pro 4 und meine CPU Untervoltet.

Im Idle bei ca 40grad im Temp Max 72grad

Finnoem
Beitragsersteller

Die Temperatur im Idle ist auch bei ca. 50 jedoch sobald ich etwas öffne wie z.b Chrome steigt sie sofort auf ca. 65-70 grad.
Wie genau hast du untervoltet? Aber meine Kühlung müsste doch auch ausreichen oder?

Also 70-80 grad ist zwar nicht wenig, allerdings immer noch voll in Ordnung. Bei 90 würde ich mir tatsächlich mal Gedanken machen -> Der 5800x ist aber schon ein Hitzkopf.

Vielleicht ist die Wärmeleitpaste angetrocknet oder der Radiator eingestaubt?