CPU wird zu heiss?

3 Antworten

Moin, ist zwar ne dumme frage aber kann meist auch zu häufigen Problemen führen ist genug Wärmeleitpaste drauf?. Falls ja guck wie viel deine kühlung an watt unterstützt. Weil wenn deine cpu mehr verbraucht und dein kühlerzuwenig kann es auch zu hohe Temperaturen führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie schaut denn der Rest des Kühldesign aus?

und egal was die Meisten sagen: man verbaut grundsätzlich nen 360er Radiator und hier vertrau ich auch nur auf zwei AiO-Hersteller, wenns denn unbedingt AiO sein muß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

keeby
Beitragsersteller

sonst habe ich noch 7 lüfter verbaut

MichaelSAL74  31.08.2023, 14:54
@keeby

und die sind WO verbaut und wie geschaltet? also von der Luftrichtung?

Wenn der 240er Radiator schon zwei Lüfter hat, WO sind die anderen sieben Gehäuselüfter unter gebacht? Klingt nach "wie geeollt und nicht gekonnt" gebaut an

keeby
Beitragsersteller
@keeby

kann ich kein foto posten?

MichaelSAL74  31.08.2023, 14:56
@keeby

ALSO ne halbwegs vernünftige Verteilung fürn halbwegs vernünftiges Kühldesign wären vorn 3*120/140er für die Frischluft und hinten 1*120/140er für den Abtransport, das sollte auch für ne AiO reichen, hier allerdings dann auch ordentliche Lüfter achten, da wäre ich bei Papst, arctic oder auch Noctua. Was andres käm mir da nicht rein

und Lüfter von unten bringen nur Staub rein und die Luft wird ausgebremst durch NT, HDD, GPU und allesm mögliche

MichaelSAL74  31.08.2023, 14:57
@keeby

Du kannst die Frage anpassen und dort einstellen oder lad bei ibb hoch und gib hier den Link ein

MichaelSAL74  31.08.2023, 15:01
@keeby

ÄH wo issn das der Radiator untergebracht?

Und tschuldige, wenn ich so direkt bin: das ist nen ShowCase für mich, aber keines für den Produktivbetrieb.
Wer auf die Idee kam Lüfter so seitlich unter zu bringen, der hat von Luftströmen keinen blassen Dunst

Und wenn ich dann noch unten seh: drei Lüfter ballern die Luft auf die GPU und deren Lüfter müssen gegen den Druck anarbeiten... *kopfschüttel

MichaelSAL74  31.08.2023, 15:09
@keeby

ist die Frage: fördern die noch Warmluft rein oder transportieren die Warmluft ab!?

und gibt genug AiO die haben mit der oben-im-deckel-Montage nen echtes Problem, drum würd ich den Radiator generell vorn hochkant verbauen

keeby
Beitragsersteller
@keeby

also lieber nen normale luftkkuehler kaufen? der dann das problem nicht haben wird?

MichaelSAL74  31.08.2023, 15:22
@keeby

nen LuKü kann Besserung schaffen, aber muß nicht

Kommt drauf an, wie der mit dem Luftstrom fertig wird

und ich bin bei dem System bei nem ordentlich dimensionierten LuKü, dem ich auch vertraue NH-D15 (noctua.at) klar paßt halt nicht zu dem BlingBling-System, aber BlingBling ist eh teurer
Wenn Du hier was versuchen willst, dann würd ich Dir zu der AiO mal raten
EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB - EK-Nucleus - AIO – EK Webshop (ekwb.com)

und ich bleibe dabei: das Gehöuse hier ist echt nen Nebenkiller... Das ist nen ShowCase, da würd ich was gescheites mir anschaffen, sprich: Nimm das Ding schick es zurück, wenn Du noch innerhalb der 14 Tage bist und dann läßt Dir was zusammen schrauben oder schraubst selbst

keeby
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ne lichter sind mir da egal hauptsache der pc geht nicht aus ^^

keeby
Beitragsersteller
@keeby

fahre morgen mal zum pc laden lasse den ma durchchecken und frage ob die den luefter da haben

keeby
Beitragsersteller
@keeby

und das schlimme ist ja sie haben mir den ganzen pc ja neu nochmal geschickt und der hat dasselbe problem jetzt wieder zum vorlauf model von der AIO wurde auch ein ruckruf gestartet

MichaelSAL74  31.08.2023, 15:30
@keeby

OH JE... OK. Ja MemoryPC... BlingBling, wie die ganzen Schrauber auf diesen Zug aufgesprungen sind. Jetzt siehst ja, daß das nicht so einfach ist

Also ich würd das ganze System rausreißen. Mir gescheites Gehäuse holen und dann das Kühldesign drum aufbauen

Was für ein Gehäuse hat der PC und wie ist es belüftet? Wie sind die Lüfter platziert?

Falls du einen normalen Kühler haben willst, dann schau bei:

  • Be Quiet
  • Arctic
  • CoolerMaster
  • Deepcool
  • Noctua
  • usw.

keeby
Beitragsersteller

 GEH SQ-Tower XTREME 01. sonst sind jetzt noch 7 Lüfter verbaut

keeby
Beitragsersteller
@keeby

3 unten 3 an der seite 1 hinten und halt die 2 oben von der AIO

ReiskocherXL  31.08.2023, 15:07
@keeby

Habe mir das Gehäuse angeschaut. Das Gehäuse ist ja mit Glas zugemauert und weder von vorne noch von der linken Seite gibt es Öffnung.

Von unten blasen 3 Lüfter aber eher gegen die Grafikkarte. Da staut sich eher die Luft.

Die anderen 3 Lüfter blasen von der Seite gegen das Glas, sie verwirbeln eher. Der eine hinten und die zwei oben sind OK aber meiner Meinung nach passt der Airflow im Gehäuse nicht. Da findet mehr Verwirbelung statt als dass die Luft schön nach innen und nach außen befördert wird.

Hast du dir angeschaut ob die Wärmeleitpaste passt? Der Kühler richtig montiert ist und dieser auch läuft vor allem wenn die Temperatur steigt?

keeby
Beitragsersteller
@ReiskocherXL

abgeschraubt habe ich ihn nicht weil ich mich da nicht wirklich ran traue, deswegen wollte ich morgen zu nen pc laden die die ausbauen lassen und dann enstcheiden ob ich eine neue AIO kaufe oder auf einen normal luefter umsteige. Weil das problem kann ja nur die aio sein das sie schon beim hochfahren auf 100% ist und der cpu zu heiss wird ohne irgendein programm offen zu haben

MichaelSAL74  31.08.2023, 15:32
@keeby

was auch sein kann: AiO hinüber schon. Wäre nicht die Erste bei Auslieferung. kann auch sein, daß Luft im System ist, das ist nen mieser Temperaturleiter im Gegensatz zur Kühlflüssigkeit