Intel core 5

Mit dem Ryzen 5 5500U hättest du 6 Kerne mit 12 Threads aber mit niedrigerer Taktung als beim i5. Das macht die CPU besser in Multitasking Aufgaben aber etwas schwächer in Anwendungen die nicht von mehr Kernen profitieren.

Der i5-1135G7 hat nur 4 Kerne mit 8 Threads aber eine höhere Taktrate. Ist zwar auch ganz ok für Multitasking Aufgaben aber da hat der Ryzen etwas die Nase vorne.

Es kommt zwar drauf an was genau du damit machen willst, aber da das Matebook eher ein Laptop zum Surfen und Office ist, würde ich den i5 weil das mehr als ausreicht und daher etwas flotter ist wie der Ryzen 5 bei Anwendungen wie Exel, Word etc.

Reiseguru511
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung ! 👏👏👏😃

Da wäre der Intel core 5 wirklich die bessere Wahl. Huawei Notebooks sind ja eigentlich nicht so beliebt, obwohl ich das Design cool finde. Wäre Asus eine bessere Alternative ? Da hätte ich zum Schluss noch zwei Modelle entdeckt, das wäre ganz lieb wenn du da noch bitte deine noch Meinung sagen könntest 😃:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201064863_-vivobook-14-d415ua-eb059t-asus.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201696280_-vivobook-14-r465ja-eb1640w-asus.html

HappyPhilXD  04.04.2022, 12:50
@Reiseguru511

Bei Office Laptops bin ich eher der Fan von Lenovo. Die Ideapads and Thinkpads sind da immer preiswert für die gebotene Leistung. Etwas schlicht verbaut aber dadruch eben auch etwas günstiger.

Ist total egal.

Aktuelle Prozessoren liegen leistungsmässig sehr dicht beieinander. Da ist es eher wichtig was die Kosten und wieviel das Motherboard kostet als die Leistung. Oder auch wie sehr dir das Motherboard gefällt.

Kommt auf den Ryzen 5 und den i5 drauf an. Gibt duzende verschiedene von beiden.

Wenn du die von der aktuellen Generation meinst dann währe der ryzen 5 5600g der langsamste gefolgt von dem Ryzen 5 5600x gefolgt von i5 12400(f) gefolgt von i5 12500 gefolgt von i5 12600 gefolgt von i5 12600kf

Reiseguru511
Beitragsersteller
ILM321  03.04.2022, 22:58
@Reiseguru511

Ach es geht um Laptop Prozessoren. Da würde ich den Ryzen Chip nehmen. Ist Energieeffizienter und schneller

Reiseguru511
Beitragsersteller
@sgt119

Auf was muss ich da achten bei dem RAM ? 🤓

sgt119  03.04.2022, 23:50
@Reiseguru511

3200MHz sollten es sein bei DDR4. Falls es LPDDR4X ist, 4266MHz