Der Schnitt ist so eine Sache, entscheidend sind die einzelnen Bereiche und da kann er durchaus ordentlich punkten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Ich würde nicht Userbenchmark für vergleiche nehmen. Bei denen ist ne rtx3090 wahrscheinlich auch 30% schneller als ne rx6900xt und so.. .die sind dafür bekannt nicht so genau zu sein.

Aber generell kann das schon sein in Sachen gaming weil viele Games noch immer nur 2-4 Kerne wirklich brauchen und Intel was IPC angeht zwischen der 7. Bis 10. Generation praktisch nichts geändert hat. Eigentlich nur mehr takt und mehr Kerne. Erst die 11 und 12. Generation haben wirklich Fortschritte gemacht in Sachen singlecore Performance.

ranger1111  20.05.2022, 16:29
Ich würde nicht Userbenchmark für vergleiche nehmen.

Was kannst du dann empfehlen?

ILM321  20.05.2022, 16:31
@ranger1111

Versus.com zb oder CPU Monkey oder man schaut einfach nach typischen Benchmarks wie cinebench wie die CPUs da abschneiden und rechnet sich das selbst aus.

Hier Mal ein ganz guter Bericht: https://www.cpu-monkey.com › co...