Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell wäre die i7-7700K in den meisten Spielen der Ryzen 7-1700 noch deutlich überlegen, da die meisten Games noch nicht wirklich spürbar mit mehr als 4 Cores / 8 Threads skalieren.

Zudem ist die i7-7700K um 1,2 Ghz Basistakt höher getaktet als die Ryzen7-1700 mit 8 Cores / 16 Threads @ 3,0 Ghz Basistakt und liefert darüber hinaus immer noch etwa 20 % mehr Rechenleistung in Spielen pro Mhz und Kern.

Ryzen KÖNNTE aber in Zukunft auch beim Gaming weiter an Boden gewinnen, wenn DX 12 weiter Einzug hält und zudem mit den neuen Konsolen auch mehr als 4-6 Threads in der Spieleentwicklung aufgrund der dann neuen Plattformen quasi Standard werden.

Die Ryzens werden aktuell aber auch schon für den Fall des Mischnittes / Streamings des Gameplays in ohnehin schon gut multithreadenden Spielen DEUTLICH an Boden gut machen, bis teilweise sogar mehr Basis-Performance als die i7-7700K bieten können.

Single-Threaded ist die i7-7700K klar schneller als Ryzen, aber in der Zukunft dürfte sich Multithreading auch verstärkt über 4 Cores / 8 Threads hinaus durchsetzen. Zu beachten ist hierbei aber auch der Umstand, dass die zusätzlichen 4 "virtuellen" Kerne die i7-7700K im Bestfall nur etwa 30% schneller als eine fiktiv gleich getaktete i5-7600 mit 4 Cores / 4 Threads ohne SMT machen, aber nur max. etwa 60-70 % einer i7-6900K mit 8 Cores / 16 Threads bei deaktiviertem SMT im Multithreading @ 8 optimal belasteten Threads bringen würde. ( diese CPU natürlich im Vergleich auch fiktiv mit gleichem Takt )

Für simples Gaming ohne Mitschnitt / Streaming würde eine i7-7700(K) die nächsten Jahre aber doch noch eine gute Zukunft mit ihren 8 Threads vor sich haben, da die Grafikkarte auch immer wichtiger in diesem Bereich wird.

Ich antworte mal mit einem Vergleich:

Auto A hat einen 4 Zylinder (4Core), B hat einen 8 Zylinder (8 Core) Motor.

Getestet wird in Test 1 immer nur 1 Zylinder, da schneidet A besser ab als B

Getestet wird in Test 2 mit allen Zylindern, da schneidet B besser ab als A !

Ich habe noch nicht gehört, dass Games nur 1 Core nutzen und den "Rest" liegenlassen.

Das hier ist der Test, den Du brauchst:

"Cinebench R11.5, 64bit (Multi-Core)Cinebench

R11.5 ist ein Benchmark zur Leistungsmessung des Prozessors. Er basiert

auf der Cinema 4D Suite, einem weltweit eingesetzten Programm, das

benutzt wird um 3D-Inhalte und Formen zu generieren. Der Multi-Core Test

bezieht alle CPU-Kerne mit ein und zieht einen großen Nutzen aus

Hyperthreading. "

Für Gaming ist der I7 (momentan noch) die bessere Wahl, da kaum ein Spiel mit mehr als 4 Kernen wirklich was anfangen kann und der sehr hoch getaktete 7700K somit natürlich vorne liegt. Zudem bereiten CCX und teils auch der RAM beim Ryzen noch einige Probleme