Intel i5 vs. AMD Ryzen 5?

14 Antworten

meiner meinung nach intel und ryzen. denn das kommt auf den anwendungsbereich an, die programme die genutzt werden sollen. grundlegend rate ich zu ryzen, da dort bereits für wenig geld viel rohleistung zur verfügung steht, man sollte auch darauf achten, welche sprachen ein prozessor spricht und welche formate untersützt werden, außerdem sollte man auf dem stromverbrauch achten. demnach ist es auch hier davon abhängig, was gemacht werden soll. wieviel geld zur verfügung steht, oder in welcher umgebung die CPU in betrieb genommen werden soll, welche restliche hardware verbaut ist usw. das kann man nicht pauschalisieren.

Woher ich das weiß:Hobby

P/L technisch macht nur der Ryzen sinn. Sofern man den PC selbst baut und die Komponenten einzeln beschafft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Lieber den Ryzen 5 wenn du vorhast den PC länger zu behalten da der mehr Threads hat und je mehr hat desto besser für die Zukunft! In Gaming ziemlich gleichauf und immerhin zählt der Sockel 1151v2 alt tot erklärt! 10 Generation braucht wegen lachhaften Änderungen wieder einen neuen Sockel! Am4 wird hingegen immer noch 1-2 Jahre unterstüzt und man kann ohne Mainboard wechsel auf eine nächststärkere CPU Upgraden!

9900K ist die stärkste letzte CPU für den 1151v2

Für AM4 ist es der 4700X vllt 5700X der weit meht Leistung bieten wird!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)

Welche Modelle sollen dabei denn genau miteinander verglichen werden ?

Für Office , WEB und Multimedia lassen sich nur Quadcores in Deiner Frage miteinander vergleichen , wenn Du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit sowohl von AMD als auch Intel voraussetzen willst zum Vergleich.

Willst Du einen Desktop - PC , oder ein Notebook ?

Beachte , daß es von AMD auch im Notebook-Sektor schon bei "Ryzen 3" mit den 2300u / 3300u - Lösungen im Lineup APUs echten 4 Cores ( ohne Hyperthreading ) gibt .

user2003000
Beitragsersteller

Hi,

HP 290 G2 Mikrotower PC 3ZD06EA Intel i5-8500

Vs.

HP 285 G3 Microtower 3VA14EA
Parhalia2  10.02.2020, 12:13
@user2003000

Da vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen . Mehr als echte 4 CPU-Cores brauchst Du bei Office , Multimedia& Web nur , wenn Du echt "hyperthreadet" unterwegs bist in diesen Anwendungsbereichen.

Ansonsten wäre bei reinem Web mit Office + Browser + AV-Suite eine Ryzen 3 ( Quadcore ) oder Ryzen 5 ( Quadcore + SMT ) mehr als ausreichend .

Preis- / und Ausstattungsdifferenzen habe ich da jetzt selbst nicht recharchiert , aber eine ausreichende SSD ( SATA 6 Gb/s ) + schnellem Ram im Dualchannel-Betrieb ) würden mir für Office + Multimedia eine Ryzen 3 - 2200G bis R5 - 2400G näher legen als eine Intel Core i5-8500 .

Vorausgesetzt , der Rechner soll nicht mehr als Web, Office und Multimedia überhaupt jemals in seiner angeplanten Zweckdienlichkeit direkt erfüllen müssen , denn bedingt aufrüstbar ist alles für erweiterte Zwecke.

O.M.I würde ich ab 2 × 4 GB DDR4 - 2666 + 256 bis 512 GB SSD & ggf. noch 1-2 TB HDD zum Archiv für solche Zwecke einer Intel i5-8500 bei nicht so umfangreicher Ausstattung zu selbem Preis bevorzugen.

Insbesondere dann auch noch , wenn DVD / BR und Cardreader noch zusätzlich bedenkenswerte Ausstattungsmerkmale sein könnten in diesen Zwecken bei gleichem Preis.

Grundsätzlich sind beide gleich gut geeignet.

Es kommt immer auf die jeweiligen Anwendungen drauf an.

Vom Gefühl her wird hier ein höherer SingleCore-Takt gefragt sein.

Jetzt muss man halt aufpassen, weil es ungefähr jeweils drölfzigbazillionen unterschiedliche Modelle gibt.

Bislang habe ich auch das Gefühl, dass intel-CPUs bei Büro-PCs etwas leiser gekühlt werden können.

Wenn's um Büro-PCs geht, würde ich sowieso auf vorgefertigte Mini-PCs greifen.

user2003000
Beitragsersteller

Hi,

HP 290 G2 Mikrotower PC 3ZD06EA Intel i5-8500

Vs.

HP 285 G3 Microtower 3VA14EA