ryzen 5 1600 CPU zu heiß?

4 Antworten

95° ist die Grenze, wo er sich runterregelt

Da bist nicht mehr weit von entfernt

Frage ist: Wie ist das Gehäuse belüftet? Welcher CPU-Kühler nebst Lüfter ist verbaut? Sind die Lüfter und alles sauber?

WiccanCrow
Fragesteller

der lüfter war glaube ich dazu handelt sich um das ryzen 5 1600 12nm model :o
sauber sind die meines wissens nach aber vllt sollte ich da wirklich noch mal gucken
ansonsten ist mein gehäuse ehrlich gesagt ziemlich klein D: die hitze könnte sich also wirklich etwas stauen D:

MichaelSAL74  21.02.2022, 15:55
@WiccanCrow

auch ein kleines Gehäuse läßt sich gut be- und entlüften

Faustregel: 2-3 120/140er Lüfter vorn für Frischluft und ein 120/140er für den Abtransport hinten. Reicht im Normalfall aus

Der Boxed-Lüfter gibt im Laufe der Jahre schnell nach. Ich persönlich mag die auch nicht, wodurch ich sie auch nicht installiere, sondern immer gegen was vernünftiges fettes leises ersetze

WiccanCrow
Fragesteller
@MichaelSAL74

das ist jetzt iwie super peinlich aber der kühler war wirklich voll "verdreckt" was mich ehrlich gesagt total schockiert weil ich ihn regelmäßig sauber mache
ich habe gerade mal wieder mein game angemacht und jetzt sind es nur noch 60°
mal schauen obs so bleibt oder ob er nach ner zeit wieder heißer wird

MichaelSAL74  21.02.2022, 17:02
@WiccanCrow

TA-DA :-)

Also in Zukunft: Was genauer säubern wohl und vielleicht auch öfter

Ich bin jetzt gemein: Wenn der CPU-Lüfter SO zugedreckt ist, dann ist die Umgebung aber nicht die Sauberste

völlig ungefährlich!

vermutlich handelt es sich um das 12nm modell?

WiccanCrow
Fragesteller

ja exakt dieses :)

schortkramer  21.02.2022, 15:51
@WiccanCrow

das kannst du wen du willst noch sehr gut übertakten. Bei dem Prozessor gehen die Spannungen und damit der Stromverbrauch immer viel höher als er eigentlich müsste. was der für 3,7 ghz benutzt, würde ihm eigentlich auch für 4ghz ausreichen

WiccanCrow
Fragesteller
@schortkramer

ehrlich gesagt habe ich noch nie übertaktet :o ich habe also eigentlich gar keinen plan wie das geht
ich weiß, ich weiß schande über mein haupt D:

MichaelSAL74  21.02.2022, 17:03

Ob es nun das 12 (AF) oder 14nm-Modell ist spielt keine Rolle, da beide mit 65W TDP angegeben sind und auch mit 95° max-Temperatur

schortkramer  21.02.2022, 20:22
@MichaelSAL74

Eher hat die TDP Angabe und die angegebene Maximaltemperatur für diese Frage keinerlei Relevanz.

Der Grund warum 12nm tendenziell etwas wärmer werden ist die höhere Energiedichte pro kubikmilimeter

95°C ist das Maximum für Ryzen CPU. Mit 85 °C Max bist du also vollkommen im aktzeptablen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Naja schon grenzwertig.
Vermutlich schlechter airflow.