Rythmische Sportgymnastik oder Ballett?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Rythmische Sportgymnastik, finde ich besser 57%
Ballett, finde ich besser 43%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Rythmische Sportgymnastik, finde ich besser

Ballett ist ein eleganter Tanz, der auf Dehnung, Spitze und Haltung setzt.

Bei der rhythmischen Sportgymnastik geht es um das Handling mit einem Gerät (Band, Keulen, Seil, Ball und Reifen) und kombiniert Gymnastik mit tänzerischen Elementen. Es wird aber dem Turnsport zugeordnet.

Ja, es hat tänzerische Elemente und erfolgt auf Musik, würde ich aber nicht als Tanz bezeichnen.

Anstrengender: Das lässt sich nicht sagen. Beides hat andere Schwerpunkte und es kann beides sehr anstrengend sein. Sportgymnastik halte ich für sportlicher, also mehr Ausdauer vonnöten. Beim Ballett wird die Schwierigkeit eher in der Gelenkigkeit, Eleganz und Haltung, sowie den Regeln liegen.

Aber auch für die Gymnastik sollte man sehr gelenkig sein. In den Wettkämpfen sieht man die Teilnehmer auch Turnübungen wie Spagat und Brücke durchführen.

Mir gefällt die Gymnastik im Allgemeinen besser, weil ich die Sportler für ihre Leistungen beim Werfen, Fangen und im Bewegen allgemein sehr bewundere. Das alles noch auf eine Choregrafie und meist mehrere gleichzeitig ganz synchron. Sehr ästhetisch.

Sharin00
Beitragsersteller

Danke, für die antwort

Ambrosiiia  31.05.2018, 00:43

(Mache beides. Und stimme zur. Mir persoenlich faellt die Sportgymnastik auch um einiges "anstrengender". Ballett erfordert eher ein gewisses ruhiges Gemuet, die Sportgymnastik hingehen beruht sehr auf Ausdauer und uhm.. Gelenkigkeit. Dennoch bevorzuge ich das Ballett. Es hat etwas angenehmes, ruhiges und wie bereits erwaehnt wurde.. etwas wundervoll elegantes. :) )

Rythmische Sportgymnastik, finde ich besser

Das sind an sich mal 2 unterschiedliche Sportarten. Allerdings wird für RSG auch Ballett benötigt, die Profis trainieren das sehr viel.

Bei Anstrenung, Flexibilität und so ist es schwer zu antworten....komm drauf an auf welchem Niveau du das machen willst.

Im Jugendbereich/Amateurbereich würde ich RSG als schwerer einschätzen, da Ballett in einigen Tanzschulen sehr verniedlicht angeboten wird.

In beiden Sportarten kommt man ohne Dehnbarkeit nicht weit. RSG hat Übungen, die nicht so viel Dehnbarkeit erfordern. Aber sobald es um Sprünge geht, muss man flexibel sein.

ikarosx  31.05.2018, 18:52

Viele Ballettschulen arbeiten nach dem RAD system. Dieses ist unter anderem für Hobbytänzer geeignet. Ich kann die russische vaganova Methode aber mehr empfehlen

Ballett, finde ich besser

Ich tanze jetzt seit 1,5 Jahren Ballet und liebe es einfach.ich habe im Erwachsenenalter damit begonnen und konnte schon schnell erste Erfolge sehen. Es gibt sehr viele Anfängergruppen für Jugendliche und Erwachsene und als Hobby kann man immer damit anfangen. Wie das bei RSG aussieht weiß ich persönlich nicht , könnte mir aber vorstellen dass es schwieriger ist damit anzufangen wenn man schon etwas älter ist als beim Ballett. Von der Anstrengung her würde ich beides etwa auf einem Level Einschätzen, aber das hängt ja auch von vielen Faktoren ab wann etwas für jemanden anstrengend ist

Ballett, finde ich besser

Ballet ist eine Kunstform, die eine lange Tradition hat. Rhythmische Sportgymnastik ist auch schön anzusehen, aber gerade in Russland oder China werden bereits kleine Mädchen brutal gedehnt, bis sie vor Schmerzen weinen. Ballett ist aber auch nicht ohne (!!!)...