Unterschied zwischen 1920x1080 und 1440x1080?

8 Antworten

Du hast wohl null Ahnung von der Materie.
Die Zahlen sind die Anzahl der Bildpunkte.

1. Zahl für die Breite des Bildes und die 2. für die Höhe.

Bein ersten sind 1920 Pixel bzw Bildpunkte in der Breite und 1080 in der Höhe.

Beim 2. ist es ein anderes Seitenverhältnis. Da sind nur 1440 Bildpunkte.

Nimm das Erste Das ist die 16:9 Auflösung. Die ist heutzutage eigentlich standardmäßig.

hansidepp  13.08.2021, 13:09

FALSCH! Es ist kein anderes Seitenverhältnis, da anamorph aufgezeichnet wird. Im Gegensatz zu 1920 x 1080 sind die Pixel nicht quadratisch sondern rechteckig. Somit bleibt es trotzdem beim Seitenverhältnis von16:9.

AlryFireBlade  14.08.2021, 23:54
@hansidepp

OK, und woran siehst du das er hier einen solchen speziellen Fall meint?

Wenn jemand nach Auflösung für YouTube Videos fragt, gehe ich doch von dem Standard Fall aus, das er alles Standardmäßig hat.

Auf diese Frage muss man auch nach 5 Jahren noch einmal antworten, da ALLE bisherigen Antworten gnadenlos falsch waren.

1440 x 1080 ist die Auflösung des Videostandards HDV. Das Seitenverhältnis ist trotzdem 16:9, weil anamorph aufgezeichnet wird. Im Klartext: Die angezeigten Pixel auf dem Bildschirm sind nicht quadratisch sondern rechteckig. Somit gibt es auch keine schwarzen Ränder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die Anzahl der Pixel auf dem Bildschirm. Die Frage was ist besser für YouTube versteh ich nicht ganz. Ist damit das schauen von Videos gemein? Wenn ja ist es egal welchen, bevorzugen würde ich dennoch den 1920x1080 aus Gründen.

Das erste ist "Full HD" und ist zu bevorzugen. (1920x1080)

Das ist ganz einfach eine bessere Auflösung.

Mein Smartphone hat auch ein Full Hd Display. Allerdings kannich mir nicht vorstellen, das das menschliche Auge den Unterschied mit einem schlechteren Display bei Smartphongröße feststellen kann.

Mario

Der Unterschied ist das es zwei vollkommen unterschiedliche Auflösungen sind.

1920x1080 Pixel sind HD Ready, bzw FULL HD, eine vorstufe von ultra HD.

1440x1080 entsprechen nicht der Norm FULL HD.

Für Youtube kommt es drauf an, in der Regel langt 720 P schon, alles andere ist Augenwischerei ( Es seidenn man schaut das ganze auf einem 80 Zoll Fernseher oder so etwas, da macht es schon einen Unterschied welche Auflösung verwendet wird )

WilligeSarah123  17.03.2017, 12:45

1920x1080 Pixel sind HD Ready, bzw FULL HD, eine vorstufe von ultra HD.

lol alter. verbreite mal kein falsches Wissen hier.

MrMacElroy  17.03.2017, 09:05

hd ready ist 720p, nicht 1080p

IckBraucheHilfe  17.03.2017, 06:31

Außerdem ist FullHD NICHT die Vorstufe von Ultra HD, sondern die Vorstufe von wqhd und diese wiederum ist erst die Vorstufe von UHD

Christophror  17.03.2017, 06:17

Wenn man ein 4K oder QHD Display macht es einen gewaltigen Unterschied ob man in 720p oder 4K schaut. Egal wie groß das Display ist.