Ryan Air Flug stornieren?
Ich habe vor kurzem bei Ryan Air ein Flugticket gekauft und natürlich gibt es die Tickets heute WESENTLICH billiger.
Ich habe die Plus Versicherung abgeschlossen und da steht ja „Stornierung Bis zu 3000 €“) geschrieben. Könnte ich da jetzt nicht theoretisch stornieren und das billigere Ticket kaufen? Kriege ich mein Geld vollständig zurück?
Falls jemand etwas dazu weiß, könntet ihr mir, falls ihr die noch wisst, eure Quelle dafür nennen?
LG Nora😊
2 Antworten
Es ist ein Geschäftsmodell von Ryanair, dass man Flüge nicht kostenlos stornieren kann. Selbst der teuerste Flexi-Tarif erlaubt nur eine Umbuchung, aber keine Erstattung.
Deine Versicherung hat in diesem Fall nichts mit den Stornierungsmöglichkeiten zu tun. Eine Versicherung greift nur, wenn du vor dem Flug plötzlich und unerwartet erkrankst oder ein sonstiger versicherter Fall eintritt. Diese sind hier nachzulesen:
https://www.xcover.com/de/pds/Comprehensive_Travel_Protection_Plus_EU
Sie oder ein Ticketinhaber Ihren Flug vor der Abreise aufgrund der folgenden Umstände stornieren müssen:
Krankheit, Verletzung oder Tod von Ihnen oder einem Ticketinhaber.
Wenn ein naher Angehöriger / Familienmitglied oder eine andere Person, bei der Sie sich während Ihrer Reise aufhalten, sich verletzt oder krank wird.
Ihre Wohnung oder die Wohnung des Ticketinhabers durch Feuer, Einbruch, Sturm oder Überschwemmung innerhalb von sieben Tagen vor dem Abreisedatum schwer beschädigt wird (auch wenn Ihre Anwesenheit im Zusammenhang mit dem Ereignis polizeilich erforderlich ist).
Sie oder ein Ticketinhaber werden zu einem Geschworenendienst vorgeladen oder zu den Streitkräften oder den Rettungsdiensten einberufen.
Sie brechen Ihre Reise ab, weil Ihr internationaler Hinflug annulliert wird oder sich um mehr als 12 Stunden verspätet, und zwar wegen Streiks oder Arbeitskampfmaßnahmen (von denen Sie zum Zeitpunkt der Buchung der Reise oder des Abschlusses dieser Police keine Kenntnis hatten, je nachdem, was später eintrifft), ungünstige Witterung oder technisches Versagen / Unfall des Flugzeugs.
Wenn das nämlich so ein einfacher "Trick" wäre und man einfach so stornieren könnte, würde ja jeder nur noch die "billige" Versicherung buchen, anstatt das teurere Flex-Ticket :-)
Nein. Das kannst Du leider nicht. Die Versicherung sichert deinen Flug aus wichtigen Gründen wie Krankheit ab. Das musst Du der Versicherung auch nachweisen.