RWTH Maschinenbau V/Ü?

3 Antworten

Die Frage ist relativ leicht zu beantworten, aber eben auch leicht selbst zu recherchieren. Wer sich also für dieses Studium interessiert, sollte zuallererst diese Art von eigenständiger Recherche beherrschen!

SimonaNET
Beitragsersteller

Hallo, seit Langem interessiere ich mich für diesen Studiengang an der RWTH Universität aber bin mir nicht sicher wie man in Deustchland studiert (ich bin noch in der 12. Klasse). Ich komme aus Ausland und niemand kann mir erklären wie ein deutsches Studium läuft. Deshalb habe ich diese Frage gestellt.

Hier kannst du danach schauen.

https://online.rwth-aachen.de/RWTHonline/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses?$ctx=design=ca;lang=de;profile=STUDENT&$skip=0&$top=20&objTermId=187&orgId=1

Normalerweise hast du wöchentlich wiederkehrende Veranstaltungen unterschiedlicher Art. Deinen Stundenplan machst du dir ja selbst.

SimonaNET
Beitragsersteller

Hallo und danke schön. Bedeutet das, dass ich alle Übungen in zwei-drei Tage planen könnte (Z. B. Montag-Mitwoch würden nur für Übungen geplannt und die anderen Tage - für Vorlesungen)?

Das mache ich, weil ich jede Woche nach meiner Heimat fahren sollte.

Kristall08  14.06.2021, 08:54
@SimonaNET

...zu meiner Heimat... 🙄

Bedeutet das, dass ich alle Übungen in zwei-drei Tage planen könnte

Nicht zwingend.

Es kann sein, dass das passt. Kann aber auch nicht sein.

Der Stundenplan hängt davon ab, wie die Professoren Zeit haben, welche Räume frei sind usw. Es gibt also jedes Semester einen (leicht) anderen Stundenplan und man kann nicht genau sagen, wann Vorlesungen und wann Übungen stattfinden werden.

Es finden aber jede Woche und jeden Tag Vorlesungen und Übungen gemischt statt.

Der aktuelle Stundenplan bzw. das Vorlesungsverzeichnis wird vor dem Beginn des Semesters veröffentlicht.

Beste Grüße

SimonaNET
Beitragsersteller

Vielen Dank! Leider kann ich den Stundenplan niergendwo finden.

Ansegisel  13.06.2021, 20:16
@SimonaNET

Such mal nach Vorlesungsverzeichnis. Wahrscheinlich sind die aber in einem Intranet hinterlegt, auf das man nur als Studi zugreifen kann.

SimonaNET
Beitragsersteller
@Ansegisel

Das mache ich aber ja... Vielleicht ist es in einem Intranet