Maschinenbau oder Informatik studieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir nur um Gehaltmaximierung geht, dann wohl eher Maschinenbau. Ich rate dir aber dringend, nicht danach zu entscheiden. Auch als Informatiker kannst du gut verdienen. Worum geht's dir: Möglichst viel Kohle scheffeln oder um einen Beruf, den du mit Leidenschaft ausüben kannst? Das Problem ist, mich persönlich würde die Aussicht auf etwas mehr Geld niemals ausreichend motivieren. Einige tausend Euro Brutto mehr im Jahr, um sehr gut statt gut zu verdienen - aber dafür mit einem Beruf, der mir persönlich nicht zusagt? Nein, danke.

Bedenke aber, dass Informatik sehr weit gefasst ist. Dementsprechend gibt es Gehaltsunterschiede. Leider hat mich Web-Entwicklung begeistert. Finanziell gesehen ungünstig, in der Sparte ist wohl eher weniger zu holen. Du solltest dir daher, wenn du über ein Informatikstudium nachdenkst, genau überlegen, was du anschließend machen möchtest. Auch auf die Feinheiten achten. Bspw. Software-Entwickler ist nicht gleich Software-Entwickler!

Ich würde MB mit viel Informatik machen. Da hast Du tolle Chancen in Industriebetrieben an der Schnittstelle zu arbeiten und die wird immer wichtiger!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

Da kannst Du doch auch Kompromisse suchen. Google z.B. "Informationstechnik im Maschinenwesen" oder "Studiengang Automatisierungstechnik".

Wenn dich Maschinenbau und Informatik interessiert, dann könntest du ja auch Wirtschaftmathematik studieren. Schau dir das vielleicht mal an. Als Ingenieur(Auto), kann man in Wolfsburg im VW-Werk arbeiten. Die bezahlen auch gut :) Hoffentlich entscheidest du dich für das, was dir Spaß macht :) Viel Glück 👍🏻

minskey  14.07.2015, 19:57

Ja das ist wahr

fluffiknuffi  14.07.2015, 19:57

Wirtschaftsmathematik hat allerdings dann auch nur noch anteilig mit Informatik zu tun.

Maschinenbau. Da brauchst Du heute auch umfassende Informatikkenntnisse. Und kombinierst somit beide Präferenzen.