Erstes Semester verhauen?

6 Antworten

Grüße an Aachen von der TU München,

1. Tritt an und versuche es wenigstens. Wenn du merkst dass es nix wird streichst du einfach alles durch. Selbst dann hast von noch 2 von 3 Versuchen. Zudem könntest du ja durchkommen.

Wenn du die Hälfte der Klausuren schiebst dann hast du den gleichen Aufwand ein halbes Jahr später wieder, es wird sogar schwieriger da du keine Vorlesung zu dem Fach mehr hast (außer Online Aufzeichung).

2. Ich habe so etwas im gesamten Studium BA + MA stellenweise erlebt. Geschoben habe ich Thermodynamik (3. auf 5. Semester) und 2 Vertiefungsfächer aus dem Master. Die anderen Klausuren habe ich jedoch alle mitgeschrieben. Hab mir dabei auch zwei 4.0 eingefangen.

3. Es bedeutet eine etwas schlechtere Endnote im Bachelor. Nicht mehr und nicht weniger. Es sind ja nur die ersten 30 Credits von 180. Mit der Bachelornote können nur die wenigsten Ing. Studenten glänzen und verwenden den Master für eine 1 vor dem Komma.

Mit dem Master hast du dann 300 Credits, d.h. im ersten Semester BA werden nur 10% deiner Noten festgelegt. Also Kopf hoch.

wow, und das in einem der schwersten Studiengänge *g*

Ich würde die KLausuren nicht mitschreiben und im 2. Semester so richtig ranklotzen. Ich hab zwar was ganz anderes studiert, hab aber von Freunden oft gehört, dass sie in ihrem Maschbaustudium nichts anderes getan haben als gelernt und das trotz Einserabi.

Du hast die Übungen besucht ohne die Übungsaufgaben zu machen? Wo ist da der Sinn? Hättest du genauso gut zuhause bleiben können

Ich erinnere mich wie mein Professor mal meinte "50% der Leute kommen nur zur Vorlesung damit Sie kein schlechtes Gewissen haben. In der Vorlesung spielen sie dann aber mit ihren Handys oder notebooks rum".

Zu deiner Frage:

Versuche zumindest eine Klausur zu schaffen, also meld dich nur für eine an und lerne nur für die.
Ansonsten musst du das im nächsten semester nachholen

avionicsmaster6
Beitragsersteller

Ja das mit dem Gewissen kommt so in etwa hin....

Ich würde so viele schreiben dass du MAXIMAL 1 wiederholen musst, entweder weil du durchgefallen bist oder eine 3.7 / 4.0 hast.

Es bringt aber auch nichts alle zu schieben weil dann hast du nächstes Semester ja wieder viel zu viele Prüfungen. Wenn du denkst du schaffst eine 3,0 würde ich schreiben. Für besser als 3,0 bei den Grundlagen-Prüfungen ist überproportional viel Aufwand nötig, aber dafür so viel Zeit zu verschwenden lohnt sich nicht, weil den Stoff vergisst du eh wieder bis du mit dem Studium fertig bist.

Ob du antreten sollst? Kommt auf die Prüfungsordnung an. Hast du 3 Versuche pro Klausur? Zählt nicht angetreten als Fehlversuch oder nicht? Gibt es einen Zweittermin der Klausuren zum Ende der Semesterferien? etc.

Selbst erlebt? Logisch, 2 von 4 Klausuren im Erstversuch im ersten Semester verhauen.

Was es bedeutet? Naja wenn du wirklich fast alle Klausuren verhauen hast, solltest du alles auf 7 statt 6 Semester bzw. 8 statt 7 umstrukturieren. Mit einem Semester mehr lernt es sich deutlich entspannter.

avionicsmaster6
Beitragsersteller

Ich habe 3 Versuche und kann mich bis 3 Werktage vor der Klausur noch regulär abmelden.

Drainage  15.02.2017, 19:01
@avionicsmaster6

Dann würde ich mich auf die Hälfte der Klausuren beschränken und auf diese fleißig lernen, damit diese wenigstens klappen.