Rußpartikelfilter oder Katalysator? Was ist besser? Was unterscheidet sie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

katalysator beim benziner rußpartikelfilter beim diesel -entscheidung welches besser ist,fährst du viel mit dem auto wäre ein diesel pkw von vorteil hast zwar mehr steuern ,gleicht sich je nach gefahrenen km gegenüber benziner aus ,(neuere pkw)diesel auch zur zeit billiger als benzin.

Ach ja: Unterschied ist grob gesagt, dass ein Katalysator nicht filtert, sondern umwandelt (nachverbrennt). Er ist offen, man kann durchschauen. Ein Rußfilter ist (ab Werk) geschlossen, man kann nicht durchsehen. Ruß wird gesammelt und dann durch eine Nacheinspritzung verbrannt. Reduziert aber nicht die Kohlenwasserstoffe (Dieselgeruch), dafür ist auch beim Diesel ein Kat nötig.

Das ist falsch, auch Dieselmotoren haben einen Katalysator. Aktuell sieht es so aus: Benzinmotor ohne Direkteinspritzung oder mit Direkteinspritzung ohne Magerbetrieb: Katalysator Benzinmotor mit Direkteinspritzung: Katalysator und Speicherkatalysator Dieselmotor: Katalysator Dieselmotor mit Rußfilter: Katalysator und Partikelfilter

Selten sind Dieselmotoren mit Speicherkatalysator