Russlands prophezeiter Kollaps?

Ich bin keinesfalls auf Russlands Seite, man muss aber realistisch sein.

Russland kann noch sehr, sehr lange Krieg führen. Sicher noch 3 mehr Jahre, wahrscheinlich mehr.

6 Antworten

Der russische Kollaps basiert auf Annahmen. Das Problem ist, die Zustände in Russland kann man nur schätzen. Die einen schätzen kürzer (hätte dann dieses Jahr passieren sollen) und die anderen länger. Sowas ist keine genaue Wissenschaft. Aber Fakt: Noch keine Kriegswirtschaft hat auf Dauer funktioniert. In einer Kleptokratie ohnehin nicht. Alles eine Frage der Zeit, wie die Geschichte bereits zuvor bewiesen hat. Der Trick dabei ist, die Ukraine lange genug zu untstützen, so dass sie der Sargnagel Russlands werden können.

Können die Russen auf noch soviel Öl und Gas sitzen.

NostraPatrona  14.09.2024, 23:36

Das Problem ist dass ihnen der Klimawandel zu gute kommt. Deshalb haben sie eine Rekordernte nach der anderen, sind der Welt größte Weizenexporteur, exportieren immer mehr Holz, das dort wegen des Klimawandels immer schneller wächst, die Böden in Sibirien tauen auf, so dass die russischen Goldminen effektiver werden. Auch andere Erzvorkommen werden jetzt leichter zugänglich u.s.w.

Es stimmt, dass die russische Wirtschaft "brummt".

Das Problem ist, dass kaum nachhaltige Wertschöpfung stattfindet. Rüstungsgüter werden auf Teufel-komm-raus produziert und anschließend in der Ukraine verschrottet (oder wie man das nennen will). Auch das IWF weist darauf hin, dass die normalen wirtschaftlichen Maßfaktoren dafür nicht wirklich gedacht sind.

Es handelt sich zwar um ein Wachstum - aber wohl kein "gesundes".

Und das wird wohl so lange andauern, bis der Krieg - wie auch immer - endet. Vermutlich wird die russische Wirtschaft dann implodieren.

Aber ganz ehrlich: Darüber streiten sich die Professores der Volkswirtschaft - und ich bin nur interessierter Laie!

DrachenFlugMann
Beitragsersteller

Ich würde als Russe übrigens nicht gegen die Regierung protestieren, wenn ich dort leben würde.

Weil ich keine Lust habe in einem Gulag gefoltert zu werden.

ntechde  14.09.2024, 17:29
@DrachenFlugMann

Um Himmels willen, ich auch nicht. Ich hänge an meinem Leben und meiner Freiheit!

Aber ich bin auch bewusst nur auf die Wirtschaftsfaktoren eingegangen, in einen Russen kann ich mich nicht hineindenken.

Wie lange Russland noch Krieg führen wird, muss man erst nochmal sehen, genauso wie bei der Ukraine auch. Auch Putin hat den Kollaps der Ukraine vorausgesehen, was aber nicht passiert ist. Ich glaube, dass weder die Ukraine noch Russland den Krieg gewinnen werden und beide einen hohen Preis dafür zahlen, der sich auch langfristig negativ auswirken wird, auch für Russland. Dass Russland kollabiert wird, habe ich nie geglaubt, aber einen Niedergang schon. Man weiß auch nicht, wie es unter seinen Nachfolgern wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann zu Kämpfen in Russland kommen wird, z.B. in Tschetschenien oder überhaupt im Kaukasus, vielleicht dann auch eher in den Randgebieten, wo die Truppen für den Ukraine-Krieg ausgehoben werden und in Weißrussland, denn die Weißrussen wollen russische Truppen auch nicht für immer in ihrem Land haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Also einen Kollaps halte ich nur für realistisch wenn Putin entweder stirbt oder handelsunfähig wird , recht unklar was dann passieren würde bzw ob sich schnell genug ein Nachfolger seine Position festigen könnte.

Das Russland irgendeinmal noch die ganze Ukraine unter Kontrolle bringt halte ich inzwischen nicht unbedingt für wahrscheinlich.

Russland ist am niedergehen. Putin hat Glück mit seinen Untertanen, weil sie überraschend passiv und dazu leidensfähig sind.

Es ist im ganzen Land bereits zu sehen, dass das Ende naht. Aber es sehen die Russen nicht.

Weil - siehe oben.

DrachenFlugMann
Beitragsersteller

Quellen?

OnkelVik  14.09.2024, 17:49
@DrachenFlugMann

Die Quellen sind vielfältig.

Statistik der Wirtschaft, Währungskurse, die russische Zentralbank.