Russland Panzerproduktion?

13 Antworten

Da gibt es soviele Gründe:

  • Eine Fabrik zu bauen dauert in der Regel schon mehr als ein Jahr
  • Die entsprechenden Maschinen zu bauen vermutlich noch länger
  • Man braucht Fertigungspersonal, was nicht so leicht ist wenn man pro Monat 10.000-20.000 Menschen im entsprechenden Alter verliert
  • Durch Sanktionen sind nicht alle Bauteile so einfach beschaffbar
  • Die Produktionskapazitäten für Panzer zu erhöhen ist nicht ausreichend, man muss ja auch die Kapazität für alle Bauteile selbst erhöhen (wo man dieselben Probleme hat)
  • Die Zustimmung für den Krieg ist jetzt auch nicht so hoch, dass die Leute Schlange stehen, um in der Kriegswirtschaft zu arbeiten
  • Braucht es neben den Panzern ja auch Munition und Ersatzteile
  • Muss eine Besatzung erst rekrutiert und ausgebildet werden
  • besteht Kriegswirtschaft nicht nur aus Panzern. Man muss auch jedes andere Kriegsgut nahezu selbst produzieren. Die Kapazitäten müssen daher auch verteilt werden

Das klingt einfach, ist es aber nicht wirklich.

Zunächst müssten Fabriken gebaut, Maschinen hergestellt und Arbeiter ausgebildet werden (das sind schonmal ein paar Jahre). Dann braucht man Material, und bei einem Panzer braucht man etwas mehr als nur Stahl, das dann auch besonders verstärkt werden muss, die ganze Elektronik usw. Und ein Panzer allein hilft auch nicht weiter, man braucht auch noch Munition.

Heute ist es etwas anders als im 2. Weltkrieg, als man Panzer am Fließband herstellen konnte. Heute braucht es durchaus mehrere Monate oder sogar Jahre (unser Leo II braucht fast zwei Jahre) bis ein (!) Panzer fertig ist.

Der Terror-Staat Russland hat *eine einzige* Fabrik zur Panzer-Neuproduktion.

Panzerfabriken sind extrem komplexe, hochtechnisierte Einrichtung. Alleine die Errichtung und der Bau der Maschinen die zum Panzer-Bau taugen dauert schon mindestens zwei Jahre. Dazu muss Personal geschult und gefunden werden, das solche Fähigkeiten überhaupt erst beherrscht.

Dann braucht es Material und Technologie von guter Qualität und auch das hat Russland schon lange nicht mehr.

Putin kann nichts tun, das Land wird sich selbst mit dem Krieg ruinieren.

HarryXXX  29.06.2024, 14:41

Hoffentlich dauerhaft bzw nachhaltig wie man heute sagt.

Militärische Produktion ist in der Regel Geheimsache, also die genauen Zahlen sind nicht öffentlich und teilweise nicht mal politisch Verantwortlichen (dann eher techn. Zahlen), bekannt.

Das ist ein guter Tummelplatz für Korruption, in der die Hälfte des Geldes bereits verschwindet, bevor es bei den produzierenden Firmen ankommt.

Den einzelnen beteiligten Unternehmen kommt es ja nicht darauf an, möglichst schnell zu produzieren, sondern möglichst hohe Gewinne dabei einzufahren. Da kann sich eine Verzögerungstaktik durchaus preissteigernd auswirken.

Es wäre verzerrend, anzunehmen, das Russland eine geschlossene Interessengemeinschaft ist, bei der jeder die gleichen Ziele verfolgt.

Russland fährt mit Schrott in den Krieg. Russlands Verluste bei Charkiw Markus Keupp

Deine Frage ist naiv.

Ganze Stäbe im Verteidigungsministerium rechnen verzweifelt herum, wie sie die Produktion von Panzern steigern können.

Da Panzerbesatzungen meistens beim Abschuss ihres Panzers draufgehen, zumindest wenn sie in einem russischen Panzer sitzen, wird die Neuausbildung von Panzerbesatzungen auch nicht so einfach sein.
Minderwertige Panzer werden dann von Angelernten gefahren, auch nicht prickelnd.

Deine Rechnung bedeutet 4,5 Milliarden Euro im Monat nur für Panzer.
Russland verbrennt im Ukraine-Krieg Geld – Staatsfonds noch zwei Jahre liquide

Gazproms Milliardenverluste erschüttern Russlands Wirtschaft – Putins Gasgeschäft wird sich nicht erholen