Russische Serie schwer zu verstehen „Better than us“?

Ich verstehe schon alles aber es ist einfach nur sehr undeutlich

1 Antwort

Von Experte sumi79 bestätigt

Das ist nicht nur bei anderen Sprachen so, auch deutsche Produktionen haben das Problem, siehe auch den Oscar Kandidaten "Im Westen nichts Neues".

Es gibt mehrere Gründe die den Ton im Original verschlechtern.

  1. Der Ton wird beim Schauspiel aufgenommen, eine Nachsynchronisation ist in der Regel deutlicher da die Tonaufnahmen im Studio entstehen
  2. Es wird als stilistisches Mittel genutzt. Silben werden verschluckt oder "genuschelt" weil die Personen in der Situation in Eile wären, aus Angst oder anderen Gründen evtl. nicht deutlich sprechen würden, weil die Szene von den Emotionen und weniger vom Text getragen werden soll etc.
  3. Eine tonale schlechte Abmischung. Gerade im Deutschen wird gerne auch unter Sprache Musik und Ton gelegt. Kombiniert man dies senkt man im schlechtenm Fall die Tonqualität der Sprache, je lauter die Musik dann noch läuft desto schlimmer etc.
  4. Obendrauf kommt die persönliche Anlage zu Hause, bestimmte Einstellungen oder die Nutzung weniger dafür geeigneter Sound Technik kann den Ton weiter verschlechtern