Russisch - für alle die Russen sind oder die Sprache gut gelernt haben ;)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "o" wird im Russischen nach betonen Silben reduziert und vor betonten Silben reduziert ausgesprochen:

спасибо - danke

спасибо(a)spasiba - eher ein kurzer Laut zwischen "o" und "a"

хорошо - gut

хо(a)ро(a)шо charasho

(Fettgedruckt = betont)

Das o wird manchmal wie a gesprochen. Spasibo ist richtig. Aber gesprochen wird es meist spasiba.

Spasibo ist die richtige Schreibweise. Spasiba wird es ausgesprochen.

Man schreibt richtig "спасибо" (sspassibo). Man sagt richtig [sspassIba].

Reisswolf53  14.09.2010, 11:22

Bobby, Du lebst auch noch? Lange nichts gehört voneinander!

Unbetontes "o" wird im Russischen als kurzes "a" gesprochen. Deshalb findest Du geschrieben: spasibo; korrekt gesprochen jedoch: spasiba.