wie entferne ich Ruß von Wänden

8 Antworten

Dieser Russ ist giftig und wird von Reinigungsfirmen deiner Versicherung gereinigt. Nicht selber wursteln. Du musst den Schaden melden und dann erledigen die das.

schmorantzer  05.03.2013, 11:57

Schön und gut, aber was soll man machen, wenn man keine Versicherung hat und kann sich keinen Fachmann leisten?

Hallo,

blos nicht selbst Hand an legen. Der Russ ist nach dem verbrennen hoch mit Dioxinen (Seveso Nervengift) belastet. Zudem rosten alle elekrischen Geräte da bei der Verbrennung von Plastik auch Salzsäure entsteht und die sich auf allen Leitepaltten und Metall gegenständen ablagert. Da ist eine Sanierung fällig und der Geruch ist nur durch ein Ozongerät zu beseitigen.

Ich kann mich eigentlich nur dem anschließen was hier alle gesagt haben.Putz runter und alles neumachen.Der Geruch wird wohl noch ewig bleiben.Spezialfirmen wissen sicherlich besseren Rat.Aber kleinere Gegenstände aus dem Mobiliar kann man vielleicht mit einem Hochdruckreiniger noch mal retten.Dampfreiniger könnte auch mal probiert werden.

Hast du den Brand verschuldet? Hast du eine Hausratversicherung? Sowas machen i.d.R. Fachfirmen, die dafür die richtigen Mittel und Methoden kennen. Wenn es nicht fachmännisch erledigt wird, können alle möglichen Risiken lauern, von verschmorten Kabeln unter dem Putz bis hin zu gesundheitsschädlichen Ausdünstungen. Lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.

Nach meinen Erfahrungen kannst Du nur neu renovieren, aber lass da ein Fachmann ran. G.Elizza