Rundholz durch Loch und dann aufquellen... oder wie?

8 Antworten

Nicht aufquellen! Im Anschluss würde das Holz trocknen und der Rundstab hätte keinen Halt mehr. Bohrt das Loch sauber aus, treibt einen passend dicken Rundstab durch dieses Loch (ein Stück vom Besenstiel?) und verklebt ihn mit Holzleim. Das sollte halten.

Hanskrampf
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Etwas größeren Rundstab kaufen! Loch auffeilen, bis der Stab angesetzt werden kann, sollte nicht per Hand durchgeschoben werden können, quasi als Presspassung!

Ponal Fugenleim kaufen, Stab mit einem Schlagholz und Hammer sanft in das Loch eintreiben. Kurz vor erreichen der Mitte Ponal rings um den Stab auftragen und diesen dann bis zum Endsitz eintreiben,. so dass der Leim den Stab im Loch verklebt.

Überschüssigen Leim abwischen. Griff noch passend nacharbeiten, also Enden rund schleifen, lasieren etc.

Wird ewig halten, wenn gut gemacht!

Hanskrampf
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Bohrung und Dübel (Rundholz) sollten genau passen. Wenn du mit Gewalt einen Dübel mit Spannung rein klopfst, kann der Hals ausreißen.

Sollte die alte Bohrung ausgefranst oder oval sein, im Hals daneben eine neue Bohrung exakt mit dem genauen  Durchmesser des gekauften  Dübels bohren und Dübel mit Holzleim versehen und sachte rein klopfen, danach den überstehenden Leim wegputzen.

Sollte eine neue Bohrung notwendig sein, würde ich zuerst die alte Bohrung wieder verschließen, überschleifen und nachlackieren denn ohne den neuen Griff kann man am Hals viel besser arbeiten.

Zum Verschluss der alten kaputten Bohrung nimmt man einen einigermaßen passenden Dübel, etwas Holzkitt  (oder Sägemähl  vermischt mit Holzleim) und verfüllt damit sauber das Loch.

Dübel bzw. Rundhölzer gibt es bei jedem Baumarkt, mit verschiedenen Durchmessern.

Viel Erfolg.

Hanskrampf
Beitragsersteller

Vielen Dank!