Gibt es das im Baumarkt?
Gibt es im BAUHAUS oder im Hornbach Holzbalken in L-Form zu kaufen?
5 Antworten
Holzbalken in L-Form im Baumarkt
Da müsste der Baumarkt aber sehr viele Balkenkombinationen vorrätig haben!
Ich denke daher: nein!
Als Lösung gibt es Schraubwinkel aus Metall sowie auch Leisten zum Zusägen nach Maß für individuelle Lösungen.
Denn nur du weißt, wie das Teil am Schluss aussehen soll.
Oder nach Vorlage/Zeichnung anfertigen lassen, denn es ist nur eine Preisfrage.
Gut, da hast du ja schon eine schöne eigene Antwort fertg! Die schick ruhig ab!
nee, die Frage habe ich doch nur über deine Antworten gefunden. Du hast ja schon 2/3 einer Lösung geschrieben.
Was heisst 'nur' ? Es ist egal, wie man eine Frage findet, die einen interessiert. Du brauchst meine Antwort nicht mit deinen Federn zu schmücken - schreib lieber selbst deine eigene. Im Ernst.
Es ist unklar, was du überhaupt damit meinst. Winkelleisten mit L-förmigem Profil gibt es.
https://www.obi.de/p/1042118/winkelleiste-kiefer-10-mm-x-10-mm-laenge-900-mm
Solltest du zwei Kanthölzer meinen, die im Winkel von 90 Grad miteinander verbunden sind - das wirst du dann selbst erledigen müssen.
Heco Toppix Plus CombiConnect-Schrauben online bestellen.
Spontan fällt mir da nichts ein. Wozu sollten die auch gut sein?
Das kannst Du doch ergoogeln, mit "Holzprofile" unter der jeweilige Domain bauhaus.info und hornbach.de.
Es gibt sie. Beispiele:
https://www.hornbach.de/p/profilleiste-l-profil-nussbaum-3x3x1000-mm/6178780/
Es gibt Leisten mit Winkelprofil, aber keine Balken.
Mit einer einstellbaren Kreissäge kann man sie aber aus einem dickeren Balken selbst herstellen, habe ich auch schon gemacht.
Wenn du selbst keine solche Säge hast oder damit nicht umgehen kannst, hör dich in deiner Bekanntschaft um.
Leisten gibt es schon in L-Form, die haben aber sehr begrenzte Abmessungen.
Balken? Hab ich noch nie in so einer Form gesehen.
So ein L-Profil lässt sich aber recht schnell selbst herstellen.
Zwei Leisten (Brett und Dachlatte) mit Holzkaltleim verklebt (zur Sicherheit noch mit einigen Holzschrauben verschraubt und fertig ist der Balken.
Dafür brauchst du aber mehrere Schraubzwingen, um die beiden Teile unter Druck kleben zu lassen.