Loch in Holztür reparieren?

3 Antworten

Einfach? Irgendein Aufkleber, Sticker drüber, fertig. Das würde auch zum Zustand der Oberfläche allgemein passen.

Soll es gut werden, wäre einiges an Arbeit fällig: Stopfen, spachteln, schleifen, lackieren. Wäre noch bezahlbar. Soll aber die Holzoberfläche erhalten werden, braucht es eine im Farbton genau angemischte Holzspachtelmasse, der man dann noch mit dem Pinsel und Farbe etwas Struktur geben müsste. Einfach ist anders. Schleifen und Lackieren der gesamten Fläche wäre trotzdem nötig.


Mauli73  01.02.2025, 12:12

Das wäre die perfekte Lösung, aber auch die aufwendigste.

Also einfach reparieren ist nicht. Du kannst zwar Spachtel in der entsprechenden Farbe nutzen und dann abschleifen, aber du wirst die Stelle immer sehen.

Am besten ist es, wenn du die Tür aushängst, auf 2 Böcke legst, das Loch mit Spachtel (Farbe völlig egal) zu spachtelst und dann abschleifst. Danach baust du die Klinke ab und folierst die ganze Tür mit einer Möbelfolie die etwas breiter ist als die Tür und der Farbe und Maserungsstruktur nahe kommt. Die überstehende Folie an allen 4 Kanten umpfalzen, so das die bei Tür zu im Rahmen verschwinden und sauber abschneiden. Klinke wieder montieren und Tür einhängen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist fast mit Sicherheit keine Holztür, sondern bestenfalls zwei dünne Schichten Sperrholz mit einem großen Hohlraum innen. Also mehr so eine Kiste.

Man könnte trotzdem versuchen, es aufzubohren und ein Rundholz einzuleimen und das dann bündig abzusägen (Dübelsäge), aber unsichtbar wird es dadurch eher nicht. Oder höchstens mit super viel Aufwand. Aber die Tür wäre dann immerhin stabiler als neu.