Rundfunkgebühren Höhe Quartal?

4 Antworten

Für welchen Zeitraum wurde dir der Beitrag jetzt abgebucht? Oktober bis Dezember?

Dann sind die Differenz zwei Mal 0,86 Euro Nachzahlung für die Monate August und September, weil die Änderung ab August gilt.

Ich denke mal das Urteil dazu galt etwas rückwirkend und führt nun zu Nachzahlungen.

Man kann sich erst befreien lassen wenn man unterhalb des Existenzminimums liegt und kein sonstiges Vermögen besitzt. so etwa 6000€ auf dem Sparkonto dann geht die Befreiung noch NICHT.

Sonstige Bezüge kommen noch hinzu idR. >100 000€

sonst siehe hier:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgehaelter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/#:~:text=Der%20Intendant%20des%20BR%20(2020:%20Ulrich%20Wilhelm,%20seit,(Kai%20Gniffke)%20und%20einem%20Grundjahresgehalt%20von%20355.000%20Euro.

2020 wurden die Intendantengehälter erhöht - deshalb musste der Beitrag angepasst werden . Ab Juli, jetzt das Quartal mitte für 07;09;09 dreimalig der Erhöhungsbetrag + 1mal für Juni. Keine Sorge die buchen nicht zu wenig ab.

Einzugsermächtigung widerrufen und auf Rechnung für die Zukunft.

gorbi210  01.10.2021, 18:36

Die Sache mit den Intendantengehältern ist ein fake. Das gilt schon deshalb, weil es 13 verschiedene ör Anstalten gibt, die jeweils ganz unterschiedliche Regeln dafür haben.

Klimakritiker  02.10.2021, 12:31
@gorbi210

Alle Intendanten und treuen Mitarbeiter haben einen "Dicken" Zuschlag bek*(g)enommen. So sieht´s aus. Die Rentner bekamen dieses Jahr .... NIX. - müssen den GEZ Funk bis zur Grenze des EXISTENZ Minimums Diese Quasi Steuer GEZ zahlen - einfach unverschämt.

gorbi210  04.10.2021, 11:24
@Klimakritiker

Das ist trotzdem nicht richtig! Nenne doch bitte eine Quelle für Deine Behauptung! Das Gehalt wird in der Regel nur alle 4 Jahre angepasst und der WDR-Intendant hat in 2019 sogar eine Verringerung seines Gehalts erlebt. Schließlich werden die Gehälter von den Gremien der ör Rundfunkanstalten, in denen die Vertreter aller relevanten gesellschaftlichen Gruppen sitzen, beschlossen.

Im Übrigen wurden die Renten dieses Jahr zumindest im Osten um 0,72 % erhöht. Wer sich den Rundfunkbeitrag wirklich nicht leisten kann, kann sich befreien lassen.

Klimakritiker  04.10.2021, 15:18
@gorbi210

Wer sich den Rundfunkbeitrag wirklich nicht leisten kann, kann sich befreien lassen. Das ist nicht richtig.

Befreien kann man sich, wenn man unter der Armutsgrenze ist, d.H. Sparvermögen unterhalb 6000€ sonst zahlt man die GEZ vom Sparkonto.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/785812/umfrage/jahresgehaelter-der-ard-intendanten-derlandesrundfunkanstalten/#:~:text=Der%20Intendant%20des%20BR%20(2020:%20Ulrich%20Wilhelm,%20seit,(Kai%20Gniffke)%20und%20einem%20Grundjahresgehalt%20von%20355.000%20Euro.