Runden (wissenschaftlich)?

3 Antworten

man muss es auf zwei stellen aufrunden deshalb sind nur zwei zahlen 2.6 (die ist gerundet).

dann mal 10^4, da es vier stellen vor den Komma sind.

allen319  07.11.2021, 20:58

weil 25991.14...... im zehntausend Bereich, deshalb ersetzen wir diesen gerundeten zahlen mit 10^4, damit man weiss wie viel stellen gibt es

Paul529391
Beitragsersteller

Warum betrachtest du nur die vier Stellen vor dem Komma und nicht auch die nach dem Komma?

Du schaust dir die nächstkleinere Ziffer an. Ist sie kleiner als fünf, behältst du die zweite Stelle bei. Ist die dritte Stelle fünf oder größer, dann erhöht sich die zweite Stelle um eins.

Paul529391
Beitragsersteller

Wäre es also 26 * 10^3 ?

in wissenschaftliche Schreibweise schreiben

2.6 * 10^4

Paul529391
Beitragsersteller

Könnten Sie mir das bitte erklären?