Runden auf einerstelle

4 Antworten

Bei 1,4 wird dann auf die 1 statt auf die 2 gerundet beispielsweise und genauso hier. 79,4 wird zu 79 weil es näher ist und nicht zu 80., das wäre dann ab 79,5.

auf eine Stelle nach dem Komma runden heisst zum beispiel, dass du 79,4555 auf 79,5 rundest. auf zwei stellen wäre 79,46. Auf ganze zahlen zu runden, wäre dann 79.

Auf volle Einer. Bis 4 hinter dem Komma, wie hier, runter runden, ab 5 aufwärts.

Also 79,4 = 79

und 79,5 wäre 80

Schnell abschreiben, vllt. kommt gleich der Löscher

Das heißt, dass du auf die EINERSTELLE runden must, das ist die letzte ganze Zahl, in diesem Fall die 9! Du guckst ob die Zahl nach dem Komma (die 4), zwischen 0-4 oder 5-9 liegt. 0-4: abrunden!! 5-9: aufrunden!! und zwar auf die einerstelle!

Die Lösung wäre also 79!