Runden?

3 Antworten

Das wären dann 2€ und 40 Cent wenn ich mich nicht täusche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chocolove204
Beitragsersteller

wie hast du es gemacht und was bedeutet auf 10 Cent runden?

Wuhuuu350  02.12.2021, 00:00
@chocolove204

auf 10 Cent runden bedeutet immer auf 10 Cent, 20 Cent, 30, Cent usw. zu runden

dafür wird unter 5 abgerundet und ab 5 aufgerundet

Beispiel wäre: 2,45 wird aufgerundet auf 2,50

2,34 wird abgerundet auf 2,30

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn du auf 10 runden musst, rundest du 5 und alles was höher als 5 ist auf und alles was weniger als 5 ist ab.

3.44€ wird abgerundet zu 3.4€
3.45€ wird aufgerundet auf 3.5€
3.46€ wird aufgerundet auf 3.5€

Damit du das Konzept dahinter besser verstehst, ein anderes Beispiel: In der Schweiz rundet man immer auf 5 Cent, es gibt also kein 1 Cent Stück. Nun rundet man alles was 2.5 Cent oder höher als 2.5 Cent ist auf und alles was weniger als 2.5 Cent ist ab.

52.4 Cent werden abgerundet auf 50 Cent
52.5 Cent werden aufgerundet auf 55 Cent
52.6 Cent werden aufgerundet auf 55 Cent

Das heisst man nimmt immer die hälfte der Zahl auf die man Runden muss als Stichzahl.

Bei 10 ist dies 5
Bei 5 ist dies 2.5
Bei 100 ist dies 50

Alles was dieser Stichzahl entspricht oder höher ist wird aufgerundet, alles darunter abgerundet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das 2,353 € sind, dann ist auf 10 Cent gerundet:

2,4 €

chocolove204
Beitragsersteller

wie hast du es gemacht und was bedeutet auf 10 Cent runden?

DerEinsiedler  01.12.2021, 23:25
@chocolove204

Naja, den Betrag so machen, dass Du mit 10-Cent-Stücken genau bezahlen kannst, ohne, dass Du Wechselgeld bekommst.