Runde schraubenmutter abgenudelt was nun?

8 Antworten

Eine ausreichend lange Zange verwenden, mit der man den Schraubenkopf greifen und "Gewalt" anwenden kann. Die Schraube ist eh hinüber.

Versuch Mal den Trick mit dem einmachgummiband.

Videos gibt's bei YouTube

Erst mal versuchen mit einer Kombizange oder einer Wasserpumpenzange fest zudrücken und drehen. Eventuell zwei gegenüberliegenden Seiten etwas flach anfeilen.

Ansonsten gäbe es ein Werkzeug dafür, das sich Stecknuss-Mutternausdreher nennt.

Der Außensechskant ist doch noch ganz gut in Form. Notfalls schleift/feilt man zwei gegenüberliegende Kanten weiter ab und verwendet einen verstellbaren Schraubenschlüssel.

Fonex123
Beitragsersteller

Klingt nach ner guten Notlösung! Wäre es theoretisch eine option mit ner Metallsäge nen schlitz reinzusägen und dann mit nem schraubenzieher ranzugehen? Die schraube ist leider von schlechter qualität und seeehr weich