Ruhm Daniel Kehlmann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kehlmann betreibt in "Ruhm" ein Versteckspiel, welches man als Leser ergründen möchte. Die Einzelgeschichten bewegen sich zwischen Realität und Fiktion und es gibt Querverbindungen zwischen den einzelnen Geschichten.

Das gilt auch für die Geschichte von Ralf Tanner. Querverbindungen findet man in "Stimmen" (wer bekommt die Anrufe) und "Wie ich log und starb" (Ursache für die technischen Probleme).

Tanners Identitätsprobleme werden auf die Spitze getrieben, indem er zum Imitator seiner selbst wird und ein anderer, charismatischer als er selbst, seine Rolle übernimmt. Das ist pure Ironie.

Nun, ich habe es geraten.

In der Wikipedia wird erläutert: "Zu einem Wettbewerb erscheint der berühmte Schauspieler Ralf Tanner als Imitator seiner selbst, erreicht dort jedoch nur den zweiten Platz, lernt aber eine Frau kennen. Durch den Eintritt in ein anderes Leben, also das Leben eines Imitators, entkommt er dem Rummel um seine Person und genießt das Leben als normaler Bürger unter dem Alias Martin Wagner. Seinen Platz im alten Leben nimmt unterdessen ein anderer ein. Auch seine Anrufe erhält ein anderer. Im Zusammenhang mit der ersten Geschichte lässt sich schließen: der Techniker Ebling."

Wenn er so tut, als imitiere er jemanden anders als er selbst, wird dadurch schwerlich "seine Identität langsam in Frage gestellt".

Aber wenn es dir gelingt eine klare Frage zu stellen, wird dir sicher jemand antworten können.

Irgendwer weiß bestimmt, wovon du redest.