Absicht des Autors "Die Vermessung der Welt"?

1 Antwort

Interpretation

Was macht eigentlich Wissenschaft aus? Wo liegen ihre Grenzen? Inwiefern handelt es sich bei der Wissenschaft auch immer um eine niemals endende Suche? Diese Fragen sind uralt und auch noch heute relevant. Die Vermessung der Welt führt diese Fragen mit dem Menschlichen zusammen: Mit dem Motiv des Alterns und des Todes, der Liebe und der Sexualität, der Nationalität und der Loyalität.

Die Interpretation widmet sich dieser Synthese und beleuchtet, wie in Daniel Kehlmanns Roman die großen Zusammenhänge die zwischenmenschlichen Beziehungen beeinflussen und umgekehrt. Darüber hinaus führt sie vor, wie Die Vermessung der Welt mit Gegensätzen arbeitet und wie sie dabei mit dem Thema der Sklaverei und den unterschiedlichen Formen des Rassismus umgeht.

https://lektuerehilfe.de/daniel-kehlmann/die-vermessung-der-welt/interpretation